ptp20181122024 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Vom Suchen und Finden der Liebe

Partnervermittlung ERNESTINE sieht sich in Erbfolge traditioneller Heiratsvermittlung


Lindau (ptp024/22.11.2018/14:00) In vielen Kulturen gab und gibt es zur diskreten Erkundung und Sondierung die professionelle Heiratsvermittlerin. Sie konnte einer Braut oder einem Bräutigam eine Beschämung durch Misserfolg ersparen. Sie war aber auch dazu da, gerade im ländlichen Bereich, Erbansprüche zu erkunden, ge-wachsene Strukturen zu berücksichtigen und den sozialen Rang zu beachten. Denn alles spielte sich ja in einer überschaubaren Region ab. Mit zunehmender Freizügigkeit unter den Heranwachsenden und Ausweitung des "Jagdreviers" nahm die Bedeutung der stillen Sondierung ab.

Aber es gibt sie noch: In Indien beispielsweise spielt die arrangierte Ehe heute noch eine sehr starke Rolle (Kinderehen). Doch Liebesheiraten, insbesondere in der indischen Mittelschicht, die sich eher an westlichen Sitten orientiert, werden immer üblicher.

Kurios geht es dagegen in Irland zu: Hier findet jedes Jahr im Herbst das traditionelle Lisdoonvarna Matchmaking Festival statt. Ursprünglich fanden sich dort Bauern ein, um am Rande des großen Viehmarkts mit Hilfe professioneller Heiratsvermittler auf Brautschau zu gehen. Heute besuchen mehrere tausend Singles das Festival, um dort den Partner fürs Leben zu finden. Das Festival ist vor allem bei alleinstehenden Amerikanerinnen und Engländerinnen beliebt, inzwischen auch immer häufiger bei geschiedenen und verwitweten Personen.

Ein Thema mit Bühnenreife

Auch Bühne und Film haben immer wieder das Thema bearbeitet: Smetanas Oper "Verkaufte Braut", Thorton Wilders Lustspiel "Die Heiratsvermittlerin", das noch einmal als Musical "Hello Dolly" auf die Bühne kam. Und - sicher am populärsten - das Musical "Anatevka". Die Geschichte spielt im ostjüdischen Milieu, Anfang des vorigen Jahrhunderts, als die Lage der Juden in Rußland immer prekärer wurde und Pogrome an der Tagesordnung waren.

Tevje, der Milchmann, versucht dennoch an der Tradition festzuhalten und seine drei Töchter über eine Heiratsvermittlerin ehrenhaft in den Ehestand zu versetzen. Doch die Mädels spielen nicht mit und suchen sich selbst ihre Partner aus. Verwirrt von der hohen Bedeutung der Liebe bei den Kindern - ein Wort, über das er in treuer Erfüllung seiner ehelichen Pflichten nie nachdachte - lädt Tevje seine Frau ein, darüber nachzusinnen, was sie für ihn empfindet und ob dies Liebe sei. Sie erkennt, dass es nach 25 Jahren gemeinsamen Lebens wohl Liebe sein muss. So soll es sein.

Wir von der Partnervermittlung ERNESTINE sehen uns schon in der Erbfolge dieser traditionellen Heiratsvermittlung. Nur die Kriterien haben sich geändert. Wir gehen vom Menschen aus, nicht von den Umständen. Liebe und Zuneigung sollen bei uns am Anfang stehen. Das gelingt nur durch sen-sible und ausführliche, persönliche Gespräche. Wir führen Menschen zusammen, von denen wir annehmen, dass es so viel Übereinstimmung gibt, so daß es "funken" sollte. Mit diesem Prinzip feiern wir seit über 30 Jahren eine stetige Erfolgsgeschichte. Ihre darf gerne die nächste sein. Nur melden müssen sie sich noch.

ERNESTINE GmbH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler
Tel.: +49 8382 944-144
E-Mail: germany@pvernestine.com
Website: http://www.pvernestine.de



(Ende)
Aussender: ERNESTINE GMBH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler
Tel.: +49 8382 944-144
E-Mail: germany@pvernestine.com
Website: www.pvernestine.de
|