pts20231025006 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Vienna Symphonic Library und Novarion Systems

"Wir erwecken Hollywoods Soundtracks mit herausragender Qualität zum Leben"

Wien (pts006/25.10.2023/09:00)

Inmitten der zeitlosen Klänge klassischer Musik in Wien ist eine außergewöhnliche Partnerschaft erblüht, die die Welten der klassischen Musik und der Spitzentechnologie miteinander vereint. Die Vienna Symphonic Library, ein renommierter Name, der für musikalische Exzellenz steht, hat sich mit Novarion Systems, einem Wegbereiter für modernste Computertechnologie und Datenlösungen, zusammengeschlossen.

Harmonische Zusammenarbeit

Dieses Jahr stellt für die Vienna Symphonic Library (VSL) und Novarion Systems einen bedeutenden Meilenstein dar, denn sie feiern zwei Jahre einer transformativen Zusammenarbeit. Ihre Reise hat die bemerkenswerte Synergie zwischen Technologie und künstlerischer Brillanz beleuchtet und das alles in der renommierten Synchron Stage Vienna.

Enthüllung der Synchron Stage Vienna

Im Herzen Wiens am Rosenhügel befindet sich die berühmte Synchron Stage, ein historischer Aufnahmestandort, betrieben von der Vienna Symphonic Library. Ausgestattet mit modernster Aufnahmetechnologie und einer tadellosen Akustik wird hier eine Vielzahl von Ensembles und Musikgenres aufgenommen, von Kammermusik bis hin zu symphonischen Meisterwerken. Zu den Referenzen des Studios gehört die Zusammenarbeit mit Größen wie Hans Zimmers Remote Control Productions, Disney+, Amazon Video, Netflix, BBC und Tencent.

Durch ihre Partnerschaft haben die VSL und Novarion Systems Aufnahme- sowie Bearbeitungsprozesse und dem dahinterstehenden Datenmanagement internationale Standards übertroffen.

In den vergangenen Jahren hat sich dieses historische Studio zu einem inspirierenden Zentrum für Komponisten und Produktionsfirmen aus aller Welt entwickelt. Es hat prestigeträchtige Projekte für Blockbuster-Produktionen wie Guardians of the Galaxy Vol. 3, Der Herr der Ringe: Ringe der Macht und Scream VI sowie andere bemerkenswerte Werke durchgeführt.

Manfred Rojnik, IT-Spezialist bei VSL, lobt die hochmoderne Hardware Novarions für die Steigerung der Präzision der Musikbearbeitung und dem Festlegen eines neuen Benchmarks in der Unterhaltungsindustrie. "Diese Partnerschaft ermöglicht uns, Bearbeitungsprozesse neu zu definieren und unseren geschätzten Kunden exzellente Qualität zu bieten", fügte er hinzu.

High-Tech für Hollywoods Projekte

Georg Gesek, CEO & Gründer von Novarion Systems, schwärmt: "Diese Zusammenarbeit ist eine Symphonie aus Technologie und Kreativität, die die Welt der Musik mit modernster Hardware verschmilzt. Wir sind privilegiert, dabei eine Schlüsselrolle spielen zu dürfen, Hollywoods Magie zum Leben zu erwecken."

Das historische Erbe des Studios, kombiniert mit der aktuellen Spitzentechnologie, hat internationale Anerkennung gefunden und die Synchron Stage Vienna zur ersten Adresse für hochkarätige Film- und Musikproduktionen gemacht. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit zeigt sich in zahlreichen Projekten, die bei renommierten Preisverleihungen ausgezeichnet wurden, darunter der Oscar-prämierte Film Promising Young Woman (2020) und für den Academy Award nominierte Produktionen wie Ad Astra - Zu den Sternen (2019), Klaus (2019) und Die bunte Seite des Monds (2020).

Das Crescendo des Erfolgs

Die Symphonie, kreiert von dem Musikmeister VSL und dem Technologieführer Novarion Systems, ermöglicht der Synchron Stage Vienna am internationalen Parkett zu den Top-Studios zu zählen. Die Zusammenarbeit ist ein weiteres Beispiel für die Synergie von klassischer Musiktradition und technologischer Innovation, das Erbe dieser Stadt als kultureller Schmelztiegel und High-Tech-Standort in der modernen Ära weiterführt.

Über Vienna Symphonic Library
Die VSL ist ein führender Entwickler von Sample-Libraries und Musikproduktionssoftware für orchestrale Musik. Komponist:innen dient die Software als Interface, um die echt aufgenommenen Instrumente auf einem MIDI-Keyboard wiedergeben zu können. Bis dato wurden ca. 6 Millionen Samples von Orchesterinstrumenten sowie einzelnen Singstimmen und Chören mit einem Datenvolumen von über einem Terabyte digitalisiert und veröffentlicht. Die Produkte der VSL werden von Künstler:innen auf der ganzen Welt für Filmmusik, Popmusik und vieles mehr eingesetzt und verfügen über eine umfangreiche Sammlung echter Instrumente und innovativer Software-Schnittstellen. Weiters betreibt sie die Scoring Stage "Synchron Stage Vienna".

Die Geschichte der Synchron Stage (vormals "Synchronhalle")
Vom Bau in den frühen 1940er an bis Mitte der 1950er Jahre teilte das Tonstudio als Bestandteil der Rosenhügel-Filmstudios als Teil der "Filmstadt Wien" deren Geschichte. Aufgrund der eingebauten "Lenkwil"-Kinoorgel steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Bedeutende Dirigenten wie Karl Böhm, Herbert von Karajan oder Yehudi Menuhin nutzten die Synchronhalle für zahlreiche legendäre Aufnahmen.

Seit der Renovierung und Wiedereröffnung im Jahr 2015 zählt die Synchron Stage Vienna zu den besten Aufnahmestudios der Welt. Der große Aufnahmesaal "Stage A" bietet Platz für ein 130-köpfiges Orchester und verfügt über außergewöhnliche akustische Eigenschaften, die ihn ideal zur Erstellung immersiver Audioformate machen. Der Raum "Control A" dient als majestätische Brücke dieses beeindruckenden Studiokomplexes. Mit 115 m² bietet die Halle reichlich Platz für Mitarbeitende aller Abteilungen sowie Zuhörende gleichermaßen. Die riesige SSL-Duality-Konsole ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme von bis zu 96 Kanälen.

Über Novarion Systems
Novarion Systems ist ein bahnbrechender Anbieter innovativer Server- und Storagesysteme für die Industrie, öffentliche Organisationen und Forschungseinrichtungen. Mit dem Schwerpunkt auf der Bereitstellung leistungsstarker und kosteneffizienter Lösungen für Rechenzentren hat das Unternehmen einen Ruf für technologische Exzellenz und zukunftsorientierte Ansätze erworben. Mit Hauptsitz in Wien, Österreich, betreibt Novarion Systems Niederlassungen in ganz Europa und den USA.

Für weitere Informationen oder Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:
Plisnic Nikolina
Corporate Communications Manager