forschung

AUSSENDER



CMB Informationslogistik GmbH

Ansprechpartner: Herr Frank Dechmann
Tel.: +43 (0)1 5851650
E-Mail: info@cmb.at

FRüHERE MELDUNGEN

FORSCHUNG

15.04.2026 - 13:59 | pressetext.redaktion
15.04.2026 - 12:30 | pressetext.redaktion
15.04.2026 - 08:45 | Österreichische Vereinigung für Raumenergie
15.04.2026 - 06:15 | pressetext.redaktion
15.04.2026 - 06:00 | pressetext.redaktion
pts20010327008 in Forschung

Verwaltung der Sammlung Essl durch österreichische Spezialsoftware

Modernes Informationsmanagement auch für Einrichtungen aus Kunst und Kultur


Wien (pts008/27.03.2001/10:00)

Eine der größten privaten Kunstsammlungen in Europa, die Sammmlung Essl, beinhaltet mehr als 4500 Exponate und ist in einem der herausragendsten Museumsbauten des 20. Jahrhunderts in Klosterneuburg untergebracht. Auch der administrative Hintergrund der bedeutenden Sammlung von Gegenwartskunst wird durch weltweit verbreitete, österreichische Spezialsoftware erledigt.

Die Sammlung (http://www.sammlung-essl.at/deutsch/presse/) wird mit der speziell für den Museums- und Sammlungsbetrieb geschaffenen Software "arteFact" von über 20 Verwaltungsangestellten organisiert.

Mit arteFact wird vom Ankauf über die Ausstellungsorganisation bis hin zu Restaurierungen und Publikationen alles überwacht, auch Informationen über Künstler und weltweite Auktionsergebnisse werden erfasst. Die Kunstwerke und ihre Restaurierungsprozesse der hauseigenen Werkstatt werden digital protokolliert und in das System eingespeist.
So entsteht durch die Sammlungsverwaltung automatisch eine Art Wissensdatenbank über die Künstler, deren Schaffen und natürlich auch über die Werke selbst.

"Unser Ziel war es, der Sammlung nicht nur ein adäquates zu Hause zu geben, sondern sie auch professionell zu verwalten. Dazu ist eine entsprechende Software unerlässlich", so Frau Dr. Bösch, Kuratorin des Hauses, die nach langer Suche und Evaluierung in CMB einen idealen Partner gefunden hat. "Die Professionalität, mit der in der Sammlung Essl Collection Management betrieben wird, kommt auch uns entgegen, da wir so ständig zu Erweiterungen, wie z.B. eine integrierte Bibliotheksverwaltung veranlasst werden", beschreibt Herr Dechmann, Leiter der Österreich - Geschäfte die fruchtbare Kooperation mit dem Hause Essl.

CMB (http://www.cmb.at) ist seit fast zehn Jahren in dem sensiblen Bereich der Informationslösungen für Gedächtnisinstitutionen (Museen, Archive) tätig und zählt viele Museen und Sammlungen im In- und Ausland zu seinen Kunden. "Wir sind in einer Marktnische tätig, deren Wichtigkeit sich erst jetzt, durch die Privatisierung der Museen und durch die Notwendigkeit, auch in diesem Bereich mit modernen, effizienten Mitteln zu arbeiten, ausgeweitet hat.", stellt Herr Müller, Leiter der Firmengruppe fest.

Die Digitalisierung von Kulturgut und die Vernetzung und Publikation des Kulturerbes wird in den nächsten Jahren einen wichtigen Stellenwert in der Informationskultur einnehmen. Schon jetzt wird in der Softwareschmiede CMB an e.commerce Konzepten und Technologien gearbeitet, die schon bald für jedes Museum unverzichtbar sein wird. (Ende)
Aussender: CMB Informationslogistik GmbH
Ansprechpartner: Herr Frank Dechmann
Tel.: +43 (0)1 5851650
E-Mail: info@cmb.at
Website: www.e-archive.it
|
Top