pte20000908022 in Leben
VCÖ verleiht Volksschule Schwaz Mobilitätspreis 2000
Erfolgreiche Aktion "Schule macht mobil"
Wien (pte022/08.09.2000/12:48)
Der sichere Weg zur Schule war das Ziel des Mobilitätspreises des Verkehrsclub Österreich VCÖ http://www.vcoe.at . Aus den mehr als 100 eingereichten Projekten wurden Donnerstag Abend 13 Preisträger nominiert. Gesamtsieger des vom Verkehrsministerium unterstützten Projekts, wurde die Volksschule Johannes-Messner 1 aus Schwaz in Tirol."Es ist heute leider nicht selbstverständlich, dass unsere Kinder sicher zur Schule und wieder gesund nach Hause kommen. Im vergangenen Jahr wurden in Österreich bei 592 Schulwegunfällen 653 Kinder verletzt, zwei Kinder sogar getötet", sagte VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak. Die eingereichten Projekte zeigen, dass auch im Kleinen ein großer Beitrag zur Sicherung des Schulweges geleistet werden könne.
Das Siegerprojekt in Schwaz wurde vom Lehrkörper gemeinsam mit allen Schülern und Schülerinnen unter der Leitung der Direktorin erarbeitet. Der Leitfaden für den sicheren und ökologisch verträglichen Weg zur Schule führte auch zu einer deutlichen Verringerung des PKW-Aufkommens in der Schulumgebung. Verkehrschaos vor Schulbeginn und nach Schulende gehören der Vergangenheit an.
"Die Volksschule Schwarz hat gezeigt, wie dieses Problem, mit dem immer mehr Schulen konfrontiert sind, gelöst werden kann", so Nowak. Prämiert wurden auch Projekte der Volksschule Freistadt (OÖ), der Volksschule Thomasroith (OÖ), der Hauptschule Zirl (Tirol), der Hauptschule Nüziders (Vorarlberg), dem BORG Mittersill (Salzburg), sowie dem BG und BRG VI/Rahlgasse in Wien. (Ende)
| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | Wolfgang Weitlaner |
| Tel.: | 01/81140-0 |
| E-Mail: | weitlaner@pressetext.at |
| Website: | pressetext.at |
