pts20030110004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

UPC Telekabel: Erhöhung der Bandbreite der Anbindung zu Vienna Internet eXchange

Wien (pts004/10.01.2003/09:14) Einen weiteren Schritt zur Erhöhung der Qualität des chello-Netzwerkes hat UPC Telekabel gesetzt: die Bandbreite der internen Anbindung zum Vienna Internet eXchange (VIX), einer zentralen Komponente der österreichischen Internet-Landschaft, wurde vervierfacht. Durch diese Neuerung sind sowohl alle internationalen als auch nationalen Server für chello-Kunden noch besser erreichbar. Der Datentransfer kann nun mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,5 Gigabits pro Sekunde (statt bisher bis zu 0,622 Gbps) durchgeführt werden.

Netzwerkverbesserungen:
Zusätzlich wurden - um der aktuellen Netzentwicklung Rechnung zu tragen - Erweiterungen im Routernetzwerk sowie weitere Zellteilungen umgesetzt, wodurch jede Zelle von weniger Usern genutzt wird.

Zur Frage der Netzwerk-Auslastung im Allgemeinen zeigt sich DI Thomas Hintze, Geschäftsführer der UPC Telekabel, optimistisch: "UPC Telekabel hat in den letzten 25 Jahren ständig an der Aufrüstung des Netzwerkes gearbeitet. Heute verfügt das Unternehmen über eines der modernsten Glasfaser-Netze weltweit. Durch unsere laufenden Netz-Ausbauten und -Verbesserungen, wie zuletzt dem speed upgrade, definieren wir vor allem den Standort Wien als zukunftssichere Breitbandmetropole. Weit vor anderen vergleichbaren Städten - beispielsweise Berlin oder Zürich - in Europa."

Der Vienna Internet eXchange:
Der von der Universität Wien betriebene Vienna Internet eXchange besteht seit 1996 und dient dem Zweck, als Knotenpunkt für verschiedene Internet Service Provider den Internet-Verkehr möglichst lokal zu halten. Die Vorteile dabei: Der Traffic wird schneller und effizienter abgewickelt. Dazu kommt noch die UPC-eigene, internationale Anbindung AORTA ("Always On Ready To Access"), das zentrale IP-Backbone von UPC, das dem Kunden höchste Netzwerk-Qualität garantiert.

"Die von UPC Telekabel lokal durchgeführten Netzwerkverbesserungen in Verbindung mit der AORTA, dem internationalen Backbone von UPC, maximieren die Vorteile der High Speed Internet Verbindung für die österreichischen Kunden", so Sudhir Ispahani, Chief Technology Officer von UPC Amsterdam.

Die AORTA mit ihrer ausfallsicheren, hochverfügbaren Netzstruktur verbindet wesentliche internationale Netzknotenpunkte, wie z.B. Amsterdam, Frankfurt, Wien, Paris, Brüssel, London, Oslo, Stockholm oder New York. Die volle Redundanz des Netzwerkes gewährleistet dabei eine sofortige Umleitung der Datenströme im Unterbrechungs- oder Störungsfall.

Über UPC Telekabel
UPC Telekabel ist mit rund EUR. 180 Mio. Umsatz einer der führenden Anbieter für das Multimediapaket TV (Telekabel TV und UPC Digital), Telefon (Priority und Take Two) sowie Breitbandinternetzugang (chello und chello plus). Ein zukunftsorientiertes Glasfasernetzwerk und Telefonservices auf einem eigenen, weitgehend unabhängigen Kommunikationsnetz, sind die Wegbereiter für eine digitale Multimedia-Welt, an der die Kunden mit UPC Telekabel teilhaben können.

Der Mehrheitseigentümer der UPC Telekabel, United Pan-Europe Communications N.V. (UPC) gehört zu den führenden Anbietern von Breitbandkommunikationsservices in Europa. Über sein Breitband-Netzwerk liefert UPC TV- und Internet-Dienste sowie Festnetztelefonie und Programmdienste. Die Aktien des Unternehmens werden an der Euronext Amsterdam (UPC) und in den USA via "Over The Counter Bulletin Board" (UPCOY) gehandelt. Haupteigentümer der UPC ist das Unternehmen UnitedGlobalCom, Inc. (NASDAQ: UCOMA).

Aussender: UPC Telekabel
Ansprechpartner: Ingeborg Schultes-Holenka