pts20100630012 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

UPC: Neuer Director Marketing Communications

Martina Berschl wird mit Juli 2010 Director Marketing Communications bei UPC

Wien (pts012/30.06.2010/10:10) Führungswechsel bei UPC Austria: Martina Berschl (38) wird mit Juli Director Marketing Communications und zeichnet damit für die gesamte Werbung und Produktkommunikation, sowohl Business to Consumer (B2C) wie auch Business to Business (B2B), des größten alternativen Multimedianetzbetreibers in Österreich verantwortlich. Die gebürtige Linzerin war nach erfolgreicher Beendigung ihres Studiums der Handelswissenschaften viele Jahre bei führenden österreichischen Werbeagenturen in der Kundenberatung tätig. Aus der Position eines Account Directors bei TBWA/Wien wechselte sie für fünf Jahre in die Konzernzentrale von UPC nach Amsterdam. In den Niederlanden entwickelte und verantwortete sie die internationale Kampagnen- und Mediastrategie für alle zehn UPC-Länder in Europa. Nun kehrt sie nach Österreich zurück und wird in Wien die Werbe- und Produktkommunikation des heimischen Multimedianetzbetreibers leiten. Martina Berschl reportet in ihrer Funktion direkt an CMO Gerald Schwanzer.

"Mit der Berufung von Martina Berschl holen wir eine hochqualifizierte Mitarbeiterin nach Wien, die sich durch internationale Erfahrung auszeichnet. Ihr Wechsel zeigt das enge Zusammenspiel der einzelnen UPC Länder. Bei uns ist länderübergreifende Zusammenarbeit nicht nur ein Schlagwort, sondern wird gelebt", so Gerald Schwanzer, CMO von UPC Austria.

Valerie Brunialti, die bisherige B2C Werbeleiterin, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Unter ihrer Führung wurde im vergangen Jahr erfolgreich ein Marken-Relaunch vollzogen und der neue Werbeauftritt rund um Radiomoderator und UPC Testimonial Robert Kratky etabliert. Nun nutzt UPC auch die Möglichkeit der Neuausrichtung und führt mit Martina Berschl und ihrer neuen Position des Directors Marketing Communications auch die bisher getrennten B2C und B2B Werbe- und Produktkommunikations-Aufgaben in ihrer Hand zusammen.

Über UPC
UPC http://www.upc.at , ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.12.2009) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder anderen DSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2010 versorgt UPC in Österreich 712.000 Kunden mit 1.261.000 Diensten, diese beinhalten 534.000 TV-Kunden, 431.000 Breitband Internet-Kunden und 297.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2009 347 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global http://www.lgi.com , dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund 13 Millionen Kunden in 10 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 24.02.2010 betreibt Liberty Global sein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann