pts20060213014 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Unternehmertum und Kunst, Innovation und Kreativität

Innovationspirit durch "Mach Dir doch selbst ein Bild"

Wien (pts014/13.02.2006/09:41) Wie kann man Kreativität freilegen? Der Innovationspirit weiß Antwort und unterstützt die Künstlervereinigung "Gouache Bagage". Was das ganze mit dem Thema Entrepreneurship und Innovation zu tun hat?

Künstler und Unternehmer sind mit überaus ähnlichen Problemen konfrontiert. Auf den Punkt bringt es Prof. Günter Faltin, Freie Universität Berlin, Entrepreneur (www.teekampagne.de) und Wissenschaftler: "Wie jeder Teetrinker auch ein wenig Ästhet sein sollte, so ist jeder Entrepreneur auch ein wenig Künstler, oder sollte es doch sein. Jedenfalls kann es diesem nicht allein darum gehen, Profit zu erzielen. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, eine neue Idee in die Welt zu setzen, sie in der Welt durchzusetzen."

Kreativität ist eine wesentliche Nebenbedingung bei der Entwicklung von innovativen Geschäftsideen. Insofern können Künstler und Entrepreneure voneinander profitieren. Die Künstlervereinigung "Gouache Bagage" lädt daher am 2. und 3. März alle Kunstinteressierten und/oder innovativen Unternehmer zu einer Ausstellung der besonderen Art in den Projektraum des WUK in der Währingerstraße 59,1090 Wien. Unter dem Titel "Mach Dir doch selbst ein Bild" präsentieren sich dem Besucher die Werke von sechs jungen Künstlern, die sich aus den unterschiedlichsten Kreisen zusammengefunden haben, um ihre individuelle Idee moderner Malerei zu verwirklichen.

"Mach Dir doch selbst ein Bild II" ist ein Symbiose aus Kunst, Event und Projekt - so lädt die Vernissage am 2. März neben der Malerei auch zu Ausflügen in die dichterische Welt des Horner Lyrikers Michael Manowarda ein. Die beleitende "ArtLounge" mit Weinverkostung, Cocktail Bar, Büffet und musikalischer Chill-Out-Untermalung bietet den Rahmen um Kunst zum sozialen Event und Treffpunkt zu machen. Am 3. März wird der Titel der Ausstellung als Projekt aufgegriffen, wobei die Freilegung des Kreativpotenzials in Menschen, unabhängig von ihrer künstlerischen Vor- und Ausbildung, im Mittelpunkt steht. Unter dem Aufruf "Mach dir doch selbst ein Bild!" stehen den Besuchern Materialien für die eigne künstlerische Entfaltung zur Verfügung, wobei die Beteiligung an einem Gemeinschafts-Kunstwerk aller Besucher Erwachsene und Kinder zur aktiven malerischen Betätigung einladen soll. Zum Abschluss der Ausstellung findet am 3. März um 21.00 Uhr eine Auktion statt, wobei ein Teil des Reinerlöses dem Projekt "Schwarz Weiss" zugunsten benachteiligter Kinder zugute kommt.

Weitere Informationen unter http://www.MachDirDochSelbstEinBild.com oder bei Reinhard Prügl gouache.bagage@gmx.at T 0699 15975854
Innovationspirit, Zeitschrift für angewandte Innovation, http://www.innovationspirit.com

Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Franz Filzmoser