pts20010129034 in Forschung
Uni Wien bildet Studenten auf .NET Technologie von Microsoft aus
Die Karrierechance für Techniker von morgen.
Wien (pts034/29.01.2001/13:59)
Ein wesentlicher Bestandteil der .NET-Plattform von Microsoft, die neue Programmiersprache C# (gesprochen C sharp), wird an der Uni Wien bereits gelehrt. Damit bietet die Universität eine der weltweit ersten Lehrveranstaltungen zu dieser Technologie an und stellt sicher, dass die Techniker von morgen die optimale Ausbildung bekommen.Das Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Uni Wien bietet bereits heute, wenige Monate nach der Vorstellung der .NET-Strategie von Microsoft und der Ankündigung der damit verbundenen neuen Programmiersprache C# als eine der ersten Universitäten weltweit C# Lehrveranstaltungen an. Durch eine enge Kooperation mit Microsoft verfügt das Institut über Beta Versionen von Visual Studio.NET und kann damit die Studenten schon heute in dieser zukunftsweisenden Technologie ausbilden.
In einer Gruppe von 12 Personen wurde im Wintersemester am Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik das erste C# Praktikum durchgeführt. "Damit unsere Studenten am Puls der Zeit sind und optimale Karrierechancen haben, beschäftigen wir uns bereits heute mit Visual Studio.NET und C #", erklärt Prof. Dr. Thomas Mück, Vorstand des Instituts. Das Projekt wurde von den Studierenden so gut angenommen, dass auch im nächsten Semester ähnliche Aktivitäten geplant sind. Eine Ausweitung der C# Praktika auf andere Studienrichtungen wird bereits überlegt.
Mit dem .NET Framework werden Programme in Zukunft nicht mehr lokal, sondern über das Internet ausgeführt. Der Vorteil dieser Technik ist, dass ein und dasselbe Programm auf PCs, Notebooks, Pocket PCs, Grafiktabletts und Settop-Boxen arbeiten kann. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Programmkomponenten basiert auf offenen Standards wie der eXtensible Markup Language XML und dem Simple Object Access Protocol SOAP. Um die Offenheit der neuen Programmiersprache C# zu verstärken, wurde C# von Microsoft bereits bei der European Computer Manufactures Association (ECMA) zur Standardisierung eingereicht.
Voraussetzung für die Entwicklung von .NET Programmen ist Visual Studio.NET. Neben C# wird Visual Studio.NET auch C++, Visual Basic und Java Script Compiler enthalten. Visual Studio.NET wird voraussichtlich Ende 2001 auf den Markt kommen.
Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.
Wien, 29. Januar 2001 (SU/RG) (Ende)
| Aussender: | Microsoft Österreich |
| Ansprechpartner: | Thomas Lutz |
| Tel.: | +43 (1) 61064-145 |
| E-Mail: | tlutz@microsoft.com |
| Website: | www.microsoft.com/Austria/ |
