pts20170330021 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Umfrage zu Liebe zwischen Veganern und Fleischessern

Partnerschaft ist möglich, aber häufig schwierig

Hannover (pts021/30.03.2017/11:20) Das Internetportal vegan.eu http://www.vegan.eu und die psychologische Partnervermittlung Gleichklang http://www.gleichklang.de haben 5173 vegan lebende Personen über Beziehungen zu Fleischessern befragt. Nach Mitteilung des Psychologen Guido Gebauer, der die Umfrage durchführte, ist dies seines Wissens weltweit die größte Umfrage zu diesem Thema. Die detaillierten Ergebnisse und Informationen zur Stichprobe können dem Artikel zur Umfrage bei vegan.eu entnommen werden: http://www.vegan.eu/kurz/liebeveganfleischesser.html

Die wichtigsten Ergebnisse:

- 60,5 % der Befragten hatten bereits Erfahrungen mit Beziehungen mit Fleischessern, während sie schon vegan waren. 60 % der Befragten legten aber zum Umfragezeitraum Wert auf eine Partnerschaft mit einer ebenfalls veganen Person.

- 21,0 % der Veganer mit Beziehungserfahrung mit einem Fleischesser sahen solche Beziehungen als komplikationslos an. Die Mehrheit der Betreffenden berichtete mindestens eine Belastung, wie: es ist eine Belastung, wenn der Partner Fleisch isst (48,2 %) oder: es gibt wegen Fleischkonsum Konflikte (45,6 %).

- 74,1 % der befragten Veganer in einer Beziehung mit einem Fleischesser hofften, dass der Partner noch vegan werde. 51,6 % versuchten, den Partner aktiv zu überzeugen.

- Wer aus gesundheitlichen Gründen vegan lebte, hatte mit einem fleischessenden Partner weniger Probleme. Besonders belastend war eine Beziehung mit Fleischessern für Veganer, die sich wegen der Tiere für den Veganismus stark einsetzten.

- Beziehungen zwischen Veganern und Fleischessern können auch erfolgreich sein: Zum Befragungszeitraum befanden sich 35,2 % der Stichprobe aktuell in einer Beziehung mit einem Fleischesser. Sie berichteten im Durchschnitt eine gute Beziehungsqualität, wobei allerdings diejenigen, die in einer Beziehung mit einer veganen (21,7 %) oder vegetarischen (10,7 %) Person lebten, eine höhere Beziehungsqualität berichteten.

- In den Beziehungen zwischen Veganern und Fleischessern wurden Spannungen oft dadurch gemindert, dass der fleischessende Partner seinen Fleischkonsum reduzierte (78,7 %) oder zu Hause überhaupt kein Fleisch aß (53,1 %).

- Frauen berichteten häufiger als Männer über Beziehungserfahrungen mit Fleischessern (64,2 % versus 41,6 %). Allerdings gibt es auch sehr viel mehr vegane Frauen als Männer (Frauenanteil in der Umfrage: 82,4 %). Frauen haben daher weniger Aussichten, einen veganen Partner zu finden.

- Der Single-Anteil der befragten Veganer war mit 32,4 % mit dem Single-Anteil in der Allgemeinbevölkerung vergleichbar. Demnach bleiben Veganer also nicht wegen ihrer Lebensweise häufiger Single als Nicht-Veganer.

Resümee

Psychologe Gebauer schließt aus den Ergebnissen, dass es für Veganer oft hilfreich sein könne, eine Partnerschaft mit einer veganen Person zu führen. Dadurch könne die Beziehungsqualität verbessert und die Lebenszufriedenheit gesteigert werden. Insbesondere wenn der fleischessende Teil bereit sei, seinen Fleischkonsum zu verändern, könnten aber auch Beziehungen zwischen Veganern und Fleischessern glücklich werden.

Aussender: Gleichklang Ltd.
Ansprechpartner: Dr. Guido Gebauer