pte20200114013 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Twitch: "Just Chatting" ist beliebteste Rubrik

Plattform nicht mehr nur für Gaming - Regeln für Streamer könnten sich schon bald ändern

Twitch: Chats werden immer beliebter (Foto: unsplash.com, Caspar Camille Rubin)

Seattle (pte013/14.01.2020/12:30) Nutzer des Streaming-Portals Twitch http://twitch.tv bewegen sich immer stärker von Videospiel-Inhalten weg und chatten lieber einfach mit Streamern. Die Amazon-Tochter ist vor allem für ihre Gaming-Livestreams bekannt, verfügt aber auch über die Rubrik "Just Chatting", bei der Streamer lediglich mit ihrem Publikum sprechen und diese im Chat antworten. Laut einem Bericht der Analysewebsite Arsenal http://arsenal.gg und des Blogs StreamElements http://blog.streamelements.com ist diese Rubrik im Dezember 2019 erstmals populärer als Gaming.

"Mit Publikum vernetzen"

"Menschen lieben es, anderen Menschen beim Reden zuzuschauen, besonders wenn sie im Chat mitreden dürfen. Viele kennen Twitch als Plattform für Gamer, doch im Dezember 2019 war Just Chatting die beliebteste Kategorie. Dadurch zeigt sich, dass Gamer unterschiedliche Interessen haben und die Möglichkeit, sich mit ihrem Publikum zu vernetzen, eine der wichtigsten ist", schreibt StreamElements in dem Bericht.

Für die Studie haben die Analysten von Arsenal untersucht, wie viele Stunden Livestreams auf Twitch im Dezember 2019 geschaut wurden. Mit der Rubrik Just Chatting verbrachten Zuschauer insgesamt über 80 Mio. Stunden, mit der beliebtesten Gaming-Kategorie "League of Legends" dagegen nur 74 Mio. Stunden. Auf dem dritten Platz liegt die Rubrik "Fortnite" mit etwa 58 Mio. Stunden.

Just Chatting lange verpönt

Just Chatting wird häufig von Gaming-Streamern verwendet, wenn sie nicht gerade am Spielen sind. Laut "Wired" war die Chat-Rubrik aber lange Zeit auf Twitch verpönt. Die Richtlinien der Plattform selbst verbieten es Gaming-Streamern eigentlich, zu viel Zeit mit Reaktionen auf YouTube-Videos, Chats oder ähnlichen Aktivitäten zu verbringen, die nichts mit Videospielen zu tun haben. Doch angesichts der zunehmenden Popularität solcher Inhalte sei Twitch unsicher, ob diese Richtlinien gelockert werden sollten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas