ptp20200804026 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

TS Treppenlifte Köln: Den Treppenlift einfach finanzieren

Treppenlifter-Finanzierung im Raum Köln stärker nachgefragt in Zeiten von Corona

TS Treppenlifte Köln für gebrauchte Treppenlifte (Foto: Shutterstock)

Köln (ptp026/04.08.2020/13:30) Fehlt für den barrierefreien Umbau das nötige Kleingeld? Das ist in vielen Fällen kein Problem. Treppenlifte, die bereits ab 2.500 Euro erhältlich sind, lassen sich oft unkompliziert finanzieren. Matthias Korn, von TS Treppenlifte für den Raum Kön, berät Kunden zu unterschiedlichen Finanzierungshilfen und zeigt auf, wie mit dem Fördermittelcheck zusätzliches Budget beschafft werden kann.

Zuschüsse für den Treppenlift beantragen

Die einfachste Option, die Treppenlift für kleines Geld zu erwerben, ist, Zuschüsse zu beantragen. Sowohl die Pflegekasse als auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützen die barrierefreie Gestaltung des Wohnraumes mit namhaften Beträgen. Informationen zu gebrauchten Liften: https://www.regional-treppenlift.de/treppenlift-gebraucht/

Wer einen Pflegegrad innehat, kann bei der Pflegekasse einen Antrag auf einen Pflegekostenzuschuss stellen. Unabhängig von der Höhe des Pflegegrades können Betroffene so Zuschüsse von bis zu 4.000 Euro pro Person erhalten. In Wohngemeinschaften wächst das Budget für einen Treppenlift so um bis zu 16.000 Euro. https://treppenlifte-preise.de/magazin/treppenlift-zuschuesse-foerdermittel-beantragen/

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei der KfW einen Zuschuss für den barrierefreien Umbau zu stellen. Im Rahmen des Programms "Altersgerecht Umbauen - Investitionszuschuss (455)" erhalten Antragsteller bis zu 5.000 Euro für ihren Treppenlift. Reicht dieser Zuschuss zu den Anschaffungskosten nicht aus, lässt er sich durch einen Kredit aus dem Programm "Altersgerecht Umbauen - Investitionskredit (159)" ergänzen. Dieser wird zu besonders günstigen Konditionen, wie niedrigen Zinsen und langen Laufzeiten, gewährt.

Welche Zuschussmöglichkeiten in Frage kommen erläutert das Team von TS Treppenlifte im Rahmen des Fördermittelchecks. Hier erhalten Interessierte auch weitere Informationen zu den jeweiligen Antragsverfahren.

Verbraucherkredit für Treppenlifte verwenden

Der naheliegendste Gedanke für die Finanzierung eines Treppenlifts wäre, einen Verbraucherkredit bei der Hausbank zu beantragen. Doch diese Variante ist für viele Interessenten die teuerste. In der Regel sind Verbraucherkredite nicht zweckgebunden, das bedeutet, der Treppenlift fungiert nicht als wertschaffende Sicherheit. Dies wirkt sich in Form von höheren Zinsen und kürzeren Laufzeiten aus.

Mit der Herstellerfinanzierung zum Treppenlift

Deshalb rät Matthias Korn eher zu Herstellerfinanzierungen. Diese können auch über TS Treppenlifte abgewickelt werden. Der Vorteil hierbei: Der Anbieter behält den Eigentumsanspruch am Treppenlift, bis dieser abbezahlt ist. Durch diese Sicherheit und eine Kooperation mit einer Hausbank können Hersteller ihren Kunden oft günstigere Konditionen anbieten als sie für klassische Verbraucherkredite vorfinden würden. Niedrigere Raten und günstigere Zinsen entlasten das eigene Portemonnaie erheblich.

In jedem Fall profitieren Interessierte von einer umfassenden Beratung zu den jeweiligen Finanzierungshilfen. TS Treppenlifte informiert nicht nur zu möglichen Finanzierungen, sondern auch rund um die Auswahl des passenden Treppenlifts.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite des Unternehmens unter: https://ts-treppenlifte.de/koeln/

Aussender: TS Treppenlifte Köln - Treppenlift-Anbieter
Ansprechpartner: Laura Behrens