ptp20231220008 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Transformation von Rechenzentren durch Künstliche Intelligenz

Schneider Electric veröffentlicht Whitepaper zur Integration von KI-Technologien in Rechenzentren

Ratingen (ptp008/20.12.2023/09:30)

Mit dem Whitepaper "KI verändert moderne Rechenzentren: Empfehlungen für die Planung" stellt Tech-Konzern Schneider Electric einen umfassenden Leitfaden für die Integration Künstlicher Intelligenz in die bestehende Infrastruktur von Rechenzentren vor. Ein im Zuge der voranschreitenden Entwicklung neuer KI-Technologien steigender Leistungsbedarf stellt den Betrieb von Rechenzentren vor neue Herausforderungen. Um sich effektiv auf diese sich stetig wandelnden Anforderungen vorzubereiten, gilt es von Seiten der Betreiber, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Wegweisend für die Zukunft des Rechenzentrumsdesigns

Schneider Electric geht davon aus, dass die Nachfrage nach KI-Workloads bis 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von rund 26-36 Prozent steigen wird. Die mit der Integration von KI-Systemen verbundenen Anforderungen treiben derzeit neue Chip- und Servertechnologien voran, die zu extremen Leistungsdichten im Rack führen können. Gleichzeitig besteht derzeit eine massive Nachfrage nach KI-Lösungen. Beide Faktoren müssen bei der Planung und dem Betrieb von Rechenzentren berücksichtigt werden. Um den steigenden Energiebedarf von KI-Workloads zu decken, sind einige wichtige Überlegungen notwendig. Das White Paper von Schneider Electric diskutiert diese Einflüsse anhand der vier Grundkategorien der physischen Rechenzentrumsinfrastruktur: Stromversorgung, Kühlung, Racks und Software-Tools.

Schneider Electric ist führend in den Bereichen Energiemanagement, Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit speziellen Angeboten für Installateure, Schaltanlagenbauer oder Architekten ermöglichen die Lösungen für Digitalisierung und Industrie 4.0 der Impact Company Schneider Electric eine ausfallsichere Energieversorgung und hohe elektrische Sicherheit für Unternehmen, Datacenter oder das Stromnetz. Wo immer vernetzte Geräte von Schneider Electric installiert sind, bilden sie die Basis für energieeffiziente Gebäude und intelligente Automatisierung.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über Schneider Electric
Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Entdecken Sie die neuesten Ansätze und Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit