pts20080716011 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

TransAlp Challenge: 30 kg leichter über die Alpen

Team Netviewer stellt sich einem der härtesten Mountainbike-Rennen

Wien/Karlsruhe (pts011/16.07.2008/10:55) 21.700 Höhenmeter auf 670 Kilometern in acht Tagen: Andi Herrmann und Markus Widmann vom Team Netviewer haben sich fit gemacht für eines der härtesten Mountainbike-Rennen, die TransAlp Challenge 2008 (19.-26.7.2008). Startschuss ist am 19. Juli in Füssen, Endspurt am 26. Juli in Riva am Gardasee. In acht Etappen fährt das Team Netviewer über die schönsten Berggipfel der Alpen - und berichtet jeden Abend live per Webcast von den Höhen und Tiefen des Tages.

Widmann und Hermann bilden das wohl ungleichste Team der TransAlp Challenge 2008: Ein Extremsportler und ein Mann, der noch vor sechs Monaten 30 kg mehr auf die Waage brachte. Seit Januar dieses Jahres hat Andi Herrmann ein gewaltiges Trainingspensum hingelegt: 80.000 Höhenmeter, mehr als 6.600 km auf Mountainbike, Rennrad, Ergometer und per Pedes. Dazu kam ein Vorbereitungs-Alpencross im Juni mit 420 km und 12.000 Höhenmetern.

Markus Widmann fuhr 2007 während der Tour d´Afrique mit dem Mountainbike 11.900 km von Kairo nach Kapstadt und sammelte dabei mehr als Eur 100.000 für das Projekt "Bildung für Sambia" des CCF Kinderhilfswerks. Für die TransAlp Challenge trainiert er pro Woche bis zu 20 Stunden mit dem Rad und hat insgesamt 25.000 Höhenmeter bewältigt. Beide nahmen an diversen Radmarathons teil.

Was die beiden antreibt? Andi Herrmann ein "scheinbar unerreichbares sportliches Ziel", das eine starke Motivation freisetzt; Markus Widmann ein Freundschaftsdienst für seinen Kumpel nach dem Motto: "Wenn du 30 kg abnimmst, fahre ich mit dir die TransAlp Challenge". Spaßeshalber registrierten sich die beiden im Dezember auf der Website des Veranstalters Delius Klasing Verlag; binnen sieben Minuten waren die 1.100 Plätze weg. Aus Spaß wurde das Team Netviewer, das am 19. Juli mit weiteren 549 Zweier-Teams startet.

Das Team Netviewer berichtet jeden Abend live per Webcast von den Höhen und Tiefen der jeweiligen Tagesetappe. Andi Herrmann und Markus Widmann stehen per Chat und Webcam für Fragen zur Verfügung.

Täglich live ab 19.30 Uhr, von 19. bis 26. Juli 2008.

Die Sendungen werden aufgezeichnet und stehen zum Anschauen im Internet bereit. Ein Web-Tagebuch fasst die Highlights jeder Etappe für Journalisten zusammen.

Gerne vereinbaren wir auch einen Interview-Termin mit Andi Herrmann und Markus Widmann. Kontakt siehe unten.

Netviewer Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer AG Karlsruhe (http://www.netviewer.com). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 14.000 Konzerne und mittelständische Unternehmen in 55 Ländern, darunter Magna Powertrain, Strabag, der Baustoffkonzern Baumit, die Länder Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien sowie die Erste Bank und Sparkassen.

Netviewer ist der führende europäische Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 280 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, USA, Niederlande, Österreich, Spanien, Italien und Schweden vertreten.

Aussender: Netviewer Austria GmbH
Ansprechpartner: Eva-Maria Simon