pts20121029026 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Toshiba bringt erste Modelle der Convertible-Ultrabook(TM)-Serie auf den Markt

Zwei Modelle des Satellite U920t jetzt verfügbar

Toshiba Satellite U920t (Foto: Toshiba)

Neuss (pts026/29.10.2012/16:00) Das Beste aus zwei Welten: Die Convertible-Ultrabook(TM)-Reihe vereint die Vorteile leistungsstarker Notebooks und ultramobiler Tablets in einem innovativen Gerät.

Die Toshiba Europe GmbH bringt mit dem Satellite U920t-100 und dem Satellite U920t-109 ihre ersten Convertible-Ultrabooks(TM) auf den Markt. Leistungsstark wie ein Ultrabook(TM), komfortabel zu bedienen und schnell bereit wie ein Tablet - mit der Satellite U920t-Serie im 12,5 Zoll (31,8 cm) Format bringt Toshiba das Beste aus beiden Welten zusammen. Ein schnelles und einfaches Wechseln zwischen Tablet- und Ultrabook(TM)-Modus ist dank der innovativen Display-Halterung jederzeit möglich: Das Ultrabook(TM)-Format eignet sich besonders für Anwendungen, die viel Tastatureingabe erfordern, wie beispielsweise Office-Applikationen. Dabei muss der Anwender keine Kompromisse hinsichtlich der Ergonomie eingehen. Eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, ein Multitouch-Touchpad, ein flexibel regulierbarer Neigungswinkel des Displays sowie eine großzügige Handballenauflage tragen dazu bei, auch im Ultrabook(TM)-Modus optimale Bedingungen zu schaffen. Im Tablet-Modus profitiert der Anwender von den Vorteilen der Windows® 8 Touch-Unterstützung. Bilder, Videos oder andere Multimedia-Inhalte kommen auf dem 5 Punkt-Touchdisplay in HD Auflösung perfekt zur Geltung. Die Convertible-Ultrabook(TM)-Serie verfügt über zahlreiche Tablet-spezifische Sensoren. Dazu zählen Magnetometer, Gyrometer, Beschleunigungsmesser und ein Umgebungslichtsensor, der die Lichtstärke des IPS-Displays automatisch an die Umgebung anpasst. Alle Sensoren sind Teil des Intel® Sensor Solutions-Konzeptes. Darüber hinaus kann sich der Nutzer auf rasante Boot- und Aufwach-Zeiten verlassen, die gerade von Tablets bekannt sind. Die Satellite U920t-Modelle werden ab November zu unverbindlichen Verkaufspreisen von 1.249,- Euro (Satellite U920t.100) beziehungsweise 1.099,- Euro (Satellite U920t-109) im deutschen Markt verfügbar sein.

Starke Leistung in Sekunden bereit

Das Convertible-Ultrabook(TM) wird sowohl im Notebook- als auch im Tablet-Modus allen gängigen Anforderungen gerecht. Intel® Core(TM) i3-3217U (Satellite U920t-109) beziehungsweise Intel® Core(TM) i5-3317U (Satellite U920t-100) Prozessoren der dritten Generation für Ultrabook(TM) und neueste Intel® HD Graphics 4000 sorgen in Kombination mit 4 GB DDR3 RAM für eine leistungsstarke Performance. Das bis zu 128 GB große SSD trägt mit schnellen Reaktionszeiten seinen Teil dazu bei. Zudem erzeugt der Flash-Speicher weder Wärme noch Geräusche und ist sowohl erschütterungssicher als auch energie-effizient.

Touch-Display der Extraklasse im eleganten Design

Das hintergrundbeleuchtete 12,5 Zoll IPS-Display der Satellite U920t-Serie unterstützt eine Eingabe mit bis zu fünf Fingern. Mit der Corning® Gorilla® Glass Front zeigt sich der Bildschirm zudem resistent gegen Kratzer und Fingerabdrücke. Dank des für die IPS-Technologie üblichen hohen Betrachtungswinkels sind die Bildschirminhalte des Satellite U920t in jeder Situation gut einsehbar.

Das Convertible-Ultrabook(TM) verfügt über ein stabiles, silberfarbenes Magnesiumgehäuse und eine bräunliche Textur der Handballenablage und der Unterseite. Die mattschwarze, hintergrundbeleuchtete Tastatur rundet das Design ab.

Schlankes Format, breite Konnektivität

Trotz des schlanken Formats der Satellite U920t-Modelle finden im hybriden Ultrabook(TM) zahlreiche Schnittstellen in Standardgröße Platz. Für den Datenaustausch stehen zwei USB 3.0-Ports und ein SD(TM)-Kartenleser bereit. Bluetooth® 4.0 dient zur kabellosen Kommunikation mit der Peripherie. WLAN stellt den Austausch mit Netzwerken sicher und dank HDMI® ist für die komfortable Übertragung von Bildschirminhalten an externe TV-Geräte gesorgt. Über Intel® Wireless Display ist die Wiedergabe von Bildern und Videos auf einen WiDi®-fähigen TV sogar kabellos möglich. Die Convertible-Ultrabooks(TM) stellen rückseitig eine 3,0 Megapixel Kamera mit Autofokus bereit. Auf der Vorderseite befindet sich zusätzlich eine 1,0 Megapixel Kamera, in die ein Umgebungslicht-Sensor integriert ist.

Ultrabook(TM) ist eine Handelsmarke der Intel Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Alle hier erwähnten Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Über die Toshiba Europe GmbH
Die Toshiba Europe GmbH (TEG) ist ein Tochterunternehmen der Toshiba Corporation, Tokio, eines global agierenden Konzerns, der auf eine mehr als 130 Jahre währende Geschichte zurückblicken kann. Toshiba ist einer der größten IT- und Elektronik-Konzerne der Welt und ein führendes Unternehmen im Bereich der Hochtechnologie. Die TEG mit ihrer Zentrale in Neuss, Deutschland, umfasst die Geschäftsbereiche: Digital Products & Services, Speichermedien und Electronic Systems Operations. Zu den Produkten der unterschiedlichen Geschäftsbereiche zählen Highend-Notebooks und andere mobile Produkte und Lösungen, Festplatten, DVD-/Blu-ray-Player, LCD-/LED-Fernseher. Seit 2010 koordiniert die Toshiba Europe GmbH auch den Vertrieb von LED-Lampen und -Leuchten für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die Toshiba Corporation wurde 1875 gegründet und umfasst heute ein globales Netzwerk aus mehr als 550 Unternehmen mit 202.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von über 74 Milliarden US-Dollar (31.03.2012).

Weitere Informationen über die Digital Products & Services von Toshiba sind unter http://www.toshiba.de erhältlich. Reprofähige Bilddaten erhalten Sie auf Anfrage bei Harvard PR oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link: http://de.press.toshiba.eu/de/lists/pr_list_image_library_products .

Änderungen von Produktspezifikationen und Konfigurationen sowie Verfügbarkeit vorbehalten. Abweichungen des Produktdesigns und der Produktmerkmale sowie Abweichungen von den dargestellten Farben sind möglich. Irrtum vorbehalten.

Pressekontakt:
Bell Pottinger - Harvard GmbH