pts20151222006 Medizin/Wellness, Sport/Events

Tiroler Rheumatag am 17. Februar in Innsbruck

Rheuma - ein Begriff, aber viele Gesichter

Gelenkbeschwerden (© decade3d - Fotolia.com)

Wien (pts006/22.12.2015/08:00) Schmerzen im Rücken, in den Knien oder Fingern? Schwellungen in den Gelenken? Ständige Müdig- und Kraftlosigkeit? In Österreich leiden ca. zwei Millionen Menschen an Beschwerden des Bewegungsapparates, 180.000 allein in Tirol. Umfassende Informationen über Diagnose und Therapie rheumatischer Erkrankungen gibt es am Mittwoch, 17. Februar 2016, von 12 bis 16 Uhr im Landhaus 1 in Innsbruck (Zugang über Meraner Straße 4) unter dem Motto "Rheuma - ein Begriff, aber viele Gesichter". Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: http://www.rheumaliga.at oder http://www.rheumatologie.at

Arthrose? Rheumathoide Arthritis? Osteoporose? Morbus Bechterew? Etwa 400 einzelne Erkrankungen zählen zu den "Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises". Rheuma hat viele Erscheinungsbilder und kann in jedem Alter auftreten. "Das Risiko, irgendwann im Laufe des Lebens eine Krankheit des Stütz- und Bewegungsapparats zu erleiden, liegt grob geschätzt bei 70 bis 80 Prozent. Zwar gilt Rheumaschmerz immer noch häufig als Alterserscheinung, tatsächlich sind jedoch vielfach bereits junge Menschen und sogar Kinder betroffen", betont Univ.-Prof. DDr. Manfred Herold, Rheumatologe in Innsbruck und ehemaliger Leiter der Rheumaambulanz der Universitätsklinik Innsbruck.

Information und Aufklärung sind Erfolgsfaktoren

Gelenkschmerzen und -schwellungen, Steifigkeit der Gelenke am Morgen und Entzündungen, die in Schüben wiederkehren? Je früher rheumatische Erkrankungen erkannt und therapiert werden, desto besser die Prognosen. Daher ist es gerade für Betroffene wichtig, sich über Symptome, Diagnose und Therapiemöglichkeiten zu informieren. Der Tiroler Rheumatag bietet dafür eine ausgezeichnete Gelegenheit.

Interessante Vorträge und Podiumsdiskussion

Auf dem Programm des Tiroler Rheumatages stehen Vorträge namhafter ExpertInnen: Unter dem Titel "LORA - ein komischer Vogel?" gibt Dr. Karin Montag, Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie in Innsbruck, ein Update zur chronischen Polyarthritis der alten Menschen. "Eis oder heiß?" - lautet die zentrale Frage bei physikalischen Behandlungen, über deren Effektivität Univ.-Prof. Dr. Erich Mur, Direktor des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Krankenhaus Innsbruck, informiert. "Arthrose haben fast alle" - welche Therapie erfolgsversprechend ist und was die PatientInnen selber tun können erläutert Dr. Malgorzata Brunner-Palka, Fachärztin für Innere Medizin, Rheumaambulanz am Krankenhaus Innsbruck. "Rheuma und Bewegung - ja oder nein?" - diese Frage beantwortet Oberärztin Dr. Andrea Österbauer, Abteilung für Innere Medizin/Rheumatologie/Geriatrie im LKH Hochzirl, und gibt Tipps für Sportarten, die RheumapatientInnen guten Gewissens ausüben können.

"Gut essen trotz Gicht?" Ob das möglich ist, erfahren die BesucherInnen des 12. Rheumatages von Dr. Gabriella Cerna, Ärztin für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Manuelle Medizin, Krankenhaus Hall & Innsbruck. Über Behandlungsmöglichkeiten von Schulterschmerzen referiert Dr. Wolfgang Dialer (UK Diplom Sportmedizin, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Kufstein) in seinem Vortrag "Die Schulter schmerzt". Und über die "Rheumaschule Tirol" informiert Oberarzt Dr. Wolfgang Halder (Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin und Akutgeriatrie, LKH Hochzirl). Durch die Veranstaltung führt der Initiator des Rheumatages, Univ.-Prof. DDr. Manfred Herold, Facharzt für Rheumatologie in Innsbruck.

Info-Center und Rheumaquiz

Auch in diesem Jahr können BesucherInnen während der gesamten Veranstaltung die Gelegenheit nutzen durch das Infocenter zu flanieren und die abwechslungsreichen Stände der zahlreichen Aussteller zu besuchen. VertreterInnen der Rheuma-Selbsthilfegruppe stehen für Informationen und Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Ein Rheumaquiz mit attraktiven Preisen rundet das Programm ab.

Der Eintritt zum Tiroler Rheumatag ist barrierefrei und kostenlos. Weitere Infos erhalten Sie bei der Österreichischen Rheumaliga http://www.rheumaliga.at oder unter: http://www.rheumatologie.at

Aussender: Hennrich.PR
Ansprechpartner: Daniela Hennrich