pte20210121015 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

TikTok testet "Q&A"-Funktion für Fan-Anfragen

Content-Produzenten können Fragen an einem Ort sehen und in Videos und Streams beantworten

TikTok: testet
TikTok: testet "Q&A"-Funktion (Foto: unsplash.com, Olivier Bergeron)

Peking (pte015/21.01.2021/10:30)

Die chinesische Video-App TikTok http://tiktok.com testet momentan eine “Q&A”-Funktion für Content-Produzenten, mit denen sie Fragen ihrer Fans in Live-Streams und Videos beantworten können. Kreative können ihren Inhalten einen eigene Option beifügen, mit dem ihre Follower Fragen einreichen können. Dadurch sehen sie an einem Ort, was ihre Fans von ihnen wissen wollen.

[b]Mit Followern kommunzieren[/b]

“User können bei ihrem Profil einen Q&A-Button hinzufügen, mit dem Follower Fragen stellen können”, erklärt Social-Media-Berater Matt Navarra auf Twitter. Bislang war es Produzenten nur in Kommentaren zu ihren individuellen Videos möglich, Fan-Anfragen entgegenzunehmen. Die Q&A-Funktion soll es leichter machen, auf eine Vielzahl von Fragen einzugehen und mit Anhängern direkter zu kommunizieren.

Laut “TechCrunch” können momentan nur User mit mehr als 10.000 Followern an dem Test teilnehmen. Es gibt keine Begrenzung bei der Anzahl von Fragen, die Fans stellen dürfen. Jedoch müssen die Content-Produzenten auch nicht auf jede Anfrage eingehen. In den kommenden Wochen soll das Feature für mehr Anwender verfügbar werden.

[b]Konkurrenz hatte Feature schon[/b]

Die überragende Popularität von TikTok ist weiterhin ungebrochen. Im Jahr 2020 lag die App an der Spitze der Download-Charts (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20201210024 ). Die Q&A-Funktion ist aber ein Feature, dass die Konkurrenz schon länger betreibt, darunter Snapchat und Instagram.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas