pte20210209029 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

TikTok erhält Zugang zu Universal-Musikkatalog

Populäre Social-Media-App und US-Label wollen experimentelle Partnerschaft aufbauen


TikTok: Zugang zu Universal-Katalog (Foto: pixabay.com, Lorend_g)
TikTok: Zugang zu Universal-Katalog (Foto: pixabay.com, Lorend_g)

Peking/Santa Monica (pte029/09.02.2021/12:30)

Die chinesische Video-App TikTok http://www.tiktok.com erhält künftig kompletten Zugang zum Katalog des Musiklabels Universal Music Group (UMG) http://universalmusic.com . Die beiden Unternehmen haben außerdem eine "erweiterte globale Allianz" angekündigt, in der sie gemeinsam an neuen Features für die Social-Media-Plattform arbeiten wollen.

[b]"Einfluss auf die Charts"[/b]

"Wir werden in Zukunft weiterhin Künstler und Songschreiber unterstützen, in dem wir gemeinsam mit UMG Musikfans auf TikTok erreichen. Unsere Plattform ist ein wichtiger Einflussfaktor auf die Charts. Wir werden zusammen dem Aufstieg von neuem Talent helfen und auch altehrwürdige Künstler einem neuen Publikum bekannt machen", sagt Ole Obermann Global Head of Music bei TikTok.

Bei der UMG stehen unter anderem Superstars wie Billie Eilish, Dua Lipa, Ariana Grande oder Rapper Eminem unter Vertrag. TikTok-User sollen in Zukunft sämtliche Songs dieser Künstler in ihre Clips einbauen, ohne dabei lizenzrechtliche Schwierigkeiten zu bekommen. UMG und TikTok wollen auch mit der vorhandenen Musik mit neuen Anwendungen experimentieren.

[b]Deals mit allen großen Labels[/b]

TikTok hat schon im vergangenen Jahr Lizenz-Deals mit größeren Musiklabels vereinbart. Auch von den Unternehmen Sony Music, Merlin und der Warner Music Group können Nutzer bereits Songs verwenden. Damit hat die Videoplattform einen Großteil der heute populären Musik abgedeckt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|