pts20070508005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

telgo macht Outlook über Handy fernbedienbar

"telgo Connector: Erste VoIP-Lösung mit nativer Exchange-Unterstützung

Wien (pts005/08.05.2007/08:00) Als erster Anbieter weltweit kündigt telgo die Verfügbarkeit seiner integrierten Lösung für Outlook Voice-Access an: Mit dem "telgo Connector for Microsoft Exchange 2007" eröffnet der VoIP-Anbieter die Funktionalität von sprachgesteuerten OutlookDiensten. Bestehende Telefonsysteme bleiben unangetastet. Die Lösung schafft ein risikofreies Einstiegsmodell für VoIP mit konkreten Anwendungsvorteilen.

Mit dem Connector for Microsoft Exchange 2007 ist telgo der erste Anbieter weltweit, der die Verfügbarkeit einer nativen Outlook-Sprachanbindung präsentiert. Das Service bietet eine rasch implementierbare und zukunftsweisende Alternative zu teuren Gateway-Installationen. Mit der nahtlosen Verbindung zum Server kommen VoIP-Dienste effizient zum Einsatz, ohne in bestehende Telefonsysteme einzugreifen.

Mobil mit Outlook telefonieren
Mit dem telgo Connector werden neue Features in Exchange 2007 leicht zugänglich. Der Connector verbindet Exchange 2007 Server mit dem Telefonnetz. Dadurch kann Outlook via Sprachsteuerung über das Telefon "fernbedient" werden. Im konkreten Anwendungsfall sind beispielsweise Termine, Kontakte oder Emails über herkömmliche Telefone und Handys zugänglich. Eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten schafft Flexibilität. Die Adresse für den nächsten Termin ist aus dem Kalender schnell aufgerufen, oder ein Meeting um 30 Minuten verschoben. Genauso bequem lässt man sich mit Kontakten verbinden, oder versendet sogar eine Sprach-Email.

Ohne Aufwand, ohne neues Equipment
Benötigt wird dafür lediglich eine Breitband-Internetverbindung und IP-Connectivity am Exchange Server. Die weltweiten Telefonverbindungen stellt telgo, Netzbetreiber der nächsten Generation, über seine SIP-basierte Switching Infrastruktur bereit. Veränderungen an der Telefonanlage, Hardwareinvestitionen und Erweiterungen der Telefonleitungen entfallen. Die Installation ist einfach und zeitsparend. Nach der Freischaltung erfolgt die Eintragung des Connectors am Exchange Server und auf der Firewall. Die Sprachverbindungen sind sofort verfügbar und die Mitarbeiter können sich jederzeit und überall telefonisch zu Ihrem Outlook verbinden. Die Übermittlung der Daten erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.

VoIP-Vorteile risikofrei und international nutzen
Einen überzeugenden Vorteil sieht telgo Geschäftsführer Tristan Libischer in der flexiblen Ergänzbarkeit. "Eingriffe in laufende Telefonsysteme sind unbeliebt. Mit dem Connector können Unternehmen sich zusätzlicher Features bedienen und sich mit der Qualität und Funktionstüchtigkeit von VoIP vertraut machen." so Libischer.

Auch die Tatsache, dass Internet-Telefonie neue Spielvarianten erlaubt, wird spürbar. So ist beispielsweise mit dem telgo Connector die "virtuelle" Einbindung von Auslands-Rufnummern problemlos möglich. Lokale - oder auch 0800er - Rufnummern können in über 20 Länder zugewiesen werden. Kunden und Mitarbeiter im Ausland erreichen somit die Services zum Nationaltarif.

Monatliche Flexibilität mit Zukunftssicherheit
"telgo Connector for Microsoft Exchange 2007" ist ab sofort und schon ab Eur 90,-- pro Monat (Standard Edition) verfügbar. Die Kostenersparnis für VoIP-Verbindungen liegt bei rund 90% im Vergleich zu den herkömmlichen Mobiltarifen. Durch die Vielzahl an Migrationsmöglichkeiten wählt der Kunde mit dem telgo Connector eine zukunftssichere und ausbaufähige Lösung. Neue Connectoren wie z.B. der "telgo Connector for Microsoft Office Communication Server" werden ebenso verfügbar gemacht, wie ständig neue telgo-Services für Internet-Telefonie. "Unified Messaging" und damit die Vereinheitlichung von verteilten Kommunikationssystemen ist groß im Kommen. Microsoft misst der Spracherkennung im Hinblick auf bessere Verfügbarkeit von Informationen und Mobilität seit vielen Jahren Bedeutung zu. Für den telgo Connector sieht Lukas Keller, verantwortlich für den Business Bereich Information Worker bei Microsoft Österreich, gerade im KMU Bereich gutes Potential: "Diese Unternehmen benötigen flexible, einfache Lösungsmodelle, damit sie von Entwicklungen wie Unified Messaging profitieren können." Der telgo Connector wird in Kürze auch über zertifizierte Microsoft Partner erhältlich sein. Informationen für Kunden werden in den nächsten Tagen online unter http://www.telgo.at/connector verfügbar sein.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Madeleine Mitrovic
c/o MadCom Kommunikationsbüro
01/300 01 - 450 DW
eMail: mitrovic@madcom.at

Über telgo:
telgo ist Netzbetreiber der nächsten Generation und entwickelt Internet-Telefonie-Anwendungen für Sprachverbindungen über Breitband. Unter der Leitung von Geschäftsführer Tristan Libischer beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 40 Mitarbeiter. telgo betreibt eine eigene Switching-Farm und ein hochmodernes SIPbasiertes Netz. Nach dem Motto "telgo-more than minutes" ist es erklärtes Ziel von telgo, konkurrenzlose Tarife zur Selbstverständlichkeit zu erklären und mit Zusatzfeatures neue Anreize zu schaffen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Markttreibern wie Cisco, Microsoft, Verizon, u.a. bietet telgo leicht integrierbare und migrationsfähige VoIP-Anwendungen für Unternehmen, Wiederverkäufer und Privatbenutzer.

Aussender: telgo Austria
Ansprechpartner: Madeleine Mitrovic, c/o Kommunikationsbüro Madcom