pts20030224044 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Telecommunications and Mobile Computing, 11.-12. 3., Graz

Ed Newman, Xybernaut Corporation, über "Wearable Computing"

Graz (pts044/24.02.2003/16:37) Die Projektgruppe e2i der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Graz und der Österreichische Verband für Elektrotechnik OVE veranstalten am 11. und 12. März 2003 zwei hochinteressante wissenschaftliche Workshops zu den Themen "Nomadic Data Services and Mobility" und "Wearable Computing"

Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Otto Koudelka (TU Graz, Institut für Nachrichtentechnik und Wellenausbreitung) werden im Workshop "Nomadic Data Services" u. a. Wireless Local Area Networks, Wireless Metropolitan Area Networks, Bluetooth, 3G und Ultra-Wideband-Systeme thematisiert. Neben zahlreichen internationalen Beiträgen werden Vorträge von Institutsangehörigen den Stand der Forschung demonstrieren.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Reinhold Weiss (TU Graz, Institut für Technische Informatik) wird den Vorsitz im Workshop "Wearable Computing" übernehmen. Hier wird das Hauptaugenmerk auf Hardware- und Software-Architekturen für mobile, portable Technologien und Geräte liegen. Neue Verfahren und Geräte zur Interaktion zwischen Mensch und Maschine sowie die Anwendung von "Wearable Computing" im Alltag werden unter die Lupe genommen. Die Keynote wird von Ed Newman, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender von Xybernaut Corporation, dem führenden US-amerikanischen Unternehmen für "Wearable Computers", übernommen.

Auf Einladung von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic wird der erste Veranstaltungstag (11. März 2003) ab 19.30 Uhr bei einem Abendempfang im Weißen Saal der Grazer Burg ausklingen.

Veranstalter: Projektgruppe e2i der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz http://e2i.tugraz.at
Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE) http://www.ove.at
Partner: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) http://www.ocg.at

Ort: Technische Universität Graz, HS i11 und HS i12, Inffeldgasse 16b, 8010 Graz