pts20090804021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

TANNER erreicht SPICE-Level 3

Prozessverbesserung im Softwarebereich

Lindau (pts021/04.08.2009/13:00) Was sich wie ein Satz aus einem Science-Fiction-Film anhört, hat höchst irdische Ursachen: TANNER http://www.tanner.de hat ein SPICE-Assessment im Bereich der Softwareentwicklung erfolgreich absolviert und in sechs von neun Prozesskriterien das Level 3 erreicht. Dies ist eine hohe offizielle Wert- und Einschätzung der Dienstleistung Softwareentwicklung. SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination) ist ein internationaler Standard zur Beurteilung und Verbesserung von Softwareentwicklungsprozessen. "Als SPICE-Assessor bekommt man einen tiefen Einblick in viele Unternehmen. Bei TANNER werden Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt und nachweislich gelebt. Das macht die ganze Organisation sehr stark", so Thomas Mosel, Senior Project Manager bei der MB-technology GmbH, die das SPICE-Assessment durchgeführt hat.

Was ist SPICE?

SPICE ist eine internationale Norm (ISO/IEC 15504) und legt Anforderungen, Verlauf und Methoden von Software-Entwicklungsprozessen fest. Die Qualität von Softwareprodukten hängt stark von der Qualität ihres Entwicklungsprozesses ab. Die Norm gibt sechs Reifegradstufen vor (von Level 0 bis 5). Diese Stufen beurteilen die Leistungsfähigkeit der beschriebenen Prozesse.

Neun Prozesskriterien werden betrachtet

Den Reifegradstufen sind insgesamt neun Prozesskriterien zugeordnet. Der Reifegrad wird für jedes dieser Kriterien einzeln bestimmt. Überprüft wird zum Beispiel, wie das Projektmanagement organisiert ist, wie Probleme gelöst werden, das allgemeine Softwaredesign und wie Anforderungen, sowohl von Kundenseite als auch intern, festgestellt und umgesetzt werden. Die Auswertung des SPICE-Assessments erfolgt in einem Stärken-Schwächen-Profil, aus dem die Verbesserungspotenziale deutlich werden.

Hohe Qualitätsstandards bei TANNER

"Qualität ist für uns absolut vorrangig. Deshalb wollen wir dieses hohe SPICE-Level nachhaltig und durchgängig in allen Software-Projekten halten", so Bernhard Oeckl, Qualitätsmanagement-Beauftragter und Six-Sigma-Black-Belt der TANNER AG. Doch nicht nur in der Softwareentwicklung steht für TANNER eine kontinuierliche Verbesserung der Prozessqualität im Vordergrund: Seit der ISO-Zertifizierung des QM-Systems 1993 legt das Unternehmen großen Wert auf ein hohes Qualitätsniveau in Prozessen und erhielt 2008 dafür den Bayerischen Qualitätspreis im Bereich "Unternehmensorientierte Dienstleister". Ein weiterer Schritt war die Einführung von Six Sigma im Jahr 2009. Auch in der Softwareentwicklung ist ein Six-Sigma-Projekt zur Definition von Kennzahlen für den Software-Erstellungsprozess geplant - ein weiterer Meilenstein im SPICE-Reifeprozess.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.tanner.de im Pressebereich.

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informationsmanagement. Als Full-Service-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Dabei greift TANNER auf ein gewachsenes Partnernetz zurück. Heute vertrauen der TANNER AG weltweit mehr als 650 Kunden. Ihre Bandbreite reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. TANNER hat Niederlassungen in Braunschweig, Duisburg, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Paderborn, Reutlingen sowie Vietnam und Italien. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
TANNER AG
Dr. Sven Bergert