pts20150923011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Tagung "SSiA 2015 - Safety & Security in Automation"

Termin am 15. Oktober 2015 in Wien

Wien (pts011/23.09.2015/10:25) Die Tagung "SSiA 2015 - Safety & Security in Automation" gibt anhand von praxisnahen Vorträgen einen umfassenden Überblick über die Safety & Security in der Automatisierungstechnik in den produzierenden Betrieben. Denn sowohl in der produzierende Industrie als auch in der Sondermaschinenbau und in der Automatisierungstechnik im Allgemeinen ist die Sicherheit in der Maschine-Maschine-Kommunikation, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Maschinen- und Datensicherheit im Rahmen der Initiative Industrie 4.0 besonders existenziell geworden. Denn, Industrie 4.0 kann auf dem Thema Safety & Security scheitern.

Neue Managementmethoden, viele Softwaretools, unterschiedliche Sensorik und Hochleistungsgeräte wurden in den letzten Jahren insbesondere im Rahmen der Industrie 4.0 - Förderprojekte entwickelt jedoch nicht immer erfolgreich eingesetzt. Es haben sich viele Firmen auf diesem speziellen Markt etabliert, die auf unserer Tagung Stand der Technik präsentieren und mit den Anwendern diskutieren werden.

Am 15. Oktober 2015 kommen in Wien Fachleute, Forscher und Entwickler, IT-Experten und Maschinenhersteller zusammen um über die neusten Entwicklungen im Bereich der Safety & Security zu diskutieren. Mit praxisnahen Vorträgen gibt die Veranstaltung einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen.

Parallel zu der Vortragsreihe wird passende Ausstellung organisiert und somit ist auch in den Pausen für fachliche Vernetzung gesorgt.

Themen:
- Zuverlässigkeit und Sicherheit für betriebskritische Software und IT-Systeme
- Sicherheit und Zuverlässigkeit des vernetzten Maschinen (Ferndiagnose und Fernwartung)
- Sichere Automatisierung - zuverlässige Produktion
- Internet in der Automatisierung, Internet der Dinge
- Sichere Cloud-Lösungen für für Unternehmen
- Sichere Steuerungs- und Kommunikationssysteme (X-by-Wire, Bussysteme, Bluetooth, WLAN etc.)
- Betriebssicherheit und Manipulationsschutz von Firmware und Software in Maschinen
- Evaluation und Qualifikation von Sicherheitseigenschaften autonomen Fahrzeugen und Fahrerlosensystemen in der Produktion
- Werkzeuge zur Verbesserung der Zuverlässigkeit
- Zuverlässige Integration von modellbasierten Architekturen mit regelungstechnischen Werkzeugen
- Verlässliche Aktualisierungsverfahren (Identifikation, Verträglichkeit)
- Maschine-Maschine-Kommunikation und Datenschutz
- Mensch-Maschine-Sicherheit
- Fortschritte bei Normen und Standardisierungen

Zielgruppe
Endanwenderinnen und Endanwender aus den produzierenden Betrieben, Personen im Bereich des Anlagenbaus und der Systemintegration, im Bereich des technischen und kaufmännischen Managements, im Bereich der Betriebs- und Produktionsleitung sowie Institute im Bereich Forschung und Entwicklung zu den Themen Safety und Security.

Informationen zur Veranstaltung:
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Plattform Automatisierungstechnik, Phoenix Contact GmbH und der Centauro GmbH organisiert.
Donnerstag, 15. Oktober 2015, 9 bis 17 Uhr
Ort: Phoenix Contact GmbH, Ada-Christen-Gasse 4, 1100 Wien