ptp20150310022 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie: "Cybermobbing - Schau hin!"

Veranstaltung am 20.5. in Graz soll für Problematik sensibilisieren und aufklären

Graz (ptp022/10.03.2015/13:00) "Cybermobbing - Schau hin!" lautet der Titel eines Symposiums der Österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie am 20. Mai 2015 von 17 bis 20 Uhr im Karmeliterhof, Karmeliterplatz 2/2, in 8010 Graz.

Cybermobbing stellt eine neue Form des Mobbings unter Verwendung neuer elektronischer Medien, vor allem Handy und Internet, dar. Es ist ein gezieltes Belästigen, Fertigmachen und Schikanieren, und zeichnet sich unter Kindern und Jugendlichen oft als massives Problem ab. Davon können die Gesundheit, das Wohlergehen und die Leistungen der Opfer, aber auch das Klassen- und Schulklima beeinträchtigt werden.

Beleidigungen, entblößende Fotos oder Drohungen übers Internet sind an der Tagesordnung und gelangen bis in die Kinder- und Jugendzimmer. Da Täter bzw. Täterinnen scheinbar anonym im "virtuellen Raum" agieren, ein großes Publikum erreicht wird und Cybermobbing rund um die Uhr erfolgt, wissen Betroffene meist nicht, was sie tun sollen.

Das Symposium soll zur Sensibilisierung und Aufklärung der Problematik des Cybermobbings beitragen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der wirksamen Prävention von und Reaktion auf Cybermobbing zu unterstützen. Es wird die Möglichkeit geboten, sich in einem offenen Diskurs gemeinsam mit Expertinnen und Experten über die Mechanismen in der digitalen Welt zu informieren, was die Basis eines verantwortungsvollen Umgangs mit den neuen Medien darstellt.

Freier Eintritt!

Information und Anmeldung: