pts20051104009 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Suchmaschinen-Optimierung für Pressemitteilungen

Über 48 Millionen Menschen verwenden Nachrichtenportale

Jörg Huesmann, Redaktionsleiter von PresseQuelle

Berlin (pts009/04.11.2005/09:47) Laut PresseQuelle http://www.pressequelle.de benutzen jedes Monat mehr als 48 Millionen
Menschen Nachrichten-Suchmaschinen, um an Informationen zu gelangen. Die Zahlen machen deutlich: Nachrichtenportale wie Yahoo! News, AOL News, Google News und MSN Newsbot dienen in der heutigen Zeit als wichtige Informationsquellen. Aus diesem Grund ist es für ein Unternehmen von größter Bedeutung, seine Präsenz in diesen Portalen auf den vordersten Plätzen zu wissen. Als wirksames Mittel, um eine solch hohe Reihung zu erreichen, dienen Pressemitteilungen, die für Nachrichten-Suchmaschinen optimiert sind.

Durch die Optimierung von Pressemitteilungen erreicht man nicht nur potentielle Kunden, auch immer mehr Journalisten benutzen Nachrichten-Portale, um an Informationen zu gelangen: Studien von Middleberg/Ross Survey, Pew Internet und American Life Project zeigen: 92 Prozent der befragten Journalisten gehen täglich online, um Artikel zu recherchieren; ganze 73 Prozent suchen gezielt nach Pressemitteilungen.

Suchmaschinengerechte Textgestaltung als modernes PR-Instrument

Wie aber funktioniert die Optimierung von Pressemitteilungen? Zunächst einmal ist es wichtig, festzulegen, welche Zielgruppe man mit der Mitteilung ansprechen möchte. Der nächste Schritt ist die Suchwortanalyse. Es gilt nicht nur, geeignete Begriffe für die jeweilige Pressemitteilung zu finden, sondern auch, diese gezielt in den Text einzuarbeiten, ohne dessen Qualität und Aussagekräftigkeit zu beeinträchtigen. So erreicht man, dass die Mitteilung von Benutzern der Nachrichten-Suchmaschinen sofort gefunden wird. Redakteure von PresseQuelle verwenden ein eigenes Tool zur Ermittlung verwandter Suchworte und bauen diese optimal in den Text ein, um Top-Positionen für die Pressemitteilung zu erlangen. Ebenso dienen Links zur Webseite des Unternehmens der Verbesserung des Rankings im allgemeinen Teil der Suchmaschinen.

In der Regel finden nur die obersten Nachrichten und Pressemitteilungen Beachtung beim Leser. Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung erreicht eine Mitteilung den höchstmöglichen Rang in Nachrichtenportalen. Die geeigneten Begriffe sind dabei bedeutend für die Platzierung des Textes. "Suchmaschinengerechte Textgestaltung ist ein modernes PR-Instrument", sagt Jörg Huesmann, Redaktionsleiter von PresseQuelle. "Über die Nachrichtenportale gelangen immer mehr potentielle Kunden auf eine Webseite", so Huesmann.

PresseQuelle - die Informationsquelle für Journalisten

Das Team von PresseQuelle http://www.pressequelle.de setzt sich aus erfahrenen Journalisten, Textern und PR-Fachleuten zusammen. PresseQuelle führt kostenlose Recherchen für Journalisten durch, veranstaltet telefonische Pressekonferenzen und stellt wissenschaftliche Studien zur Verfügung. Das Themenabo versorgt Journalisten mit aktuellen Nachrichten aus gewünschten Bereichen, die von Redakteuren sorgfältig ausgesucht und persönlich verschickt werden. Außerdem hat sich PresseQuelle auf die Suchmaschinen-Optimierung von Pressemitteilungen spezialisiert, erstellt redaktionelle Webseiten für bestimmte Zielgruppen und bietet umfassende Leistungen im Bereich Medienverbreitung und Public Relations an.

Aussender: PresseQuelle.de
Ansprechpartner: Jörg Huesmann