ptp20221005028 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Suchlösung Sinequa im Einsatz bei Saint Gobain Distribution Bâtiment France

Baustoffhändler hebt mit der Enterprise Search-Lösung seinen Kundenservice auf neues Niveau

New York/Paris/Frankfurt am Main (ptp028/05.10.2022/15:00)

Saint Gobain Distribution Bâtiment France (SGDB France) setzt künftig auf die Search Cloud-Plattform von Sinequa als Herzstück ihres Intelligent Search Assistant. Als Schlüsselkomponente der Atlas-Initiative zur digitalen Transformation bei SGDB France wurden mit Sinequa Millionen von Dokumenten und Datenquellen indexiert. 15.000 Vertriebsbeschäftigte in 2.000 Filialen können dadurch Kundenanfragen schneller beantworten und in einem hochkomplexen Umfeld mit über 350.000 Lieferanten genauere Angebote für das Materialgeschäft erstellen.

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Saint-Gobain-Gruppe ist SGDBF Nr. 1 unter den französischen Baustoffhändlern mit einem Netz von über 2.000 Verkaufsstellen und 24.000 Beschäftigten landesweit. Das Unternehmen beliefert den Neubau-, Renovierungs- und Heimwerkermarkt; zu den wichtigsten Marken gehören Point.P und CEDEO. Vor einigen Jahren integrierte SGDBF Sinequa in seine neue ERP-Lösung ATLAS und ermöglichte dadurch erweiterte Suchfunktionen für Produkte, Kunden, Dokumente und Betriebsabläufe.

Claudio Borlo, CIO von SGDBF: "Mit Sinequa verwalten wir nicht nur riesige Datenmengen, sondern heben auch unseren Kundenservice auf ein neues Niveau. Seit Einführung der Plattform erhalten unsere 15.000 Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter Antworten, die sie vorher nicht bekamen, wenn sie mit Milliarden von Kombinationen für zwei Millionen Produkte in 2.000 Filialen und mehr als 100 Millionen Dokumenten zu tun hatten. Das Ergebnis: eine deutliche Produktivitätssteigerung sowie zusätzliche Umsätze mit ergänzenden/ersetzenden Produkten unter Verwendung fortschrittlicher KI-Algorithmen der künstlichen Intelligenz. Was nicht durchsuchbar ist, lässt sich nicht verkaufen."

"Wir sind stolz auf das erneute Vertrauen von SGDB Frances in unsere Lösung", erklärt Alexandre Bilger, CEO von Sinequa. Die Implementierung zeigt, dass wir über die traditionelle Suche hinausgehen, indem wir Anwendungen mit Mehrwert entwickeln, die die Entscheidungsfindung unterstützen, Produktivität erhöhen und den Gewinn steigern. Wir liefern eine vollständige End-to-End-Lösung, die Saint Gobain Distribution Bâtiment France dabei hilft, seine Vertriebsabläufe zu optimieren und optimale Geschäftsergebnisse zu erzielen."

Über Sinequa
Sinequa ist ein unabhängiger Softwareanbieter, der großen und komplexe Organisationen eine intelligente Unternehmenssuch- und Analyseplattform bereitstellt. Die Beschäftigten der Sinequa-Kunden erhalten dadurch verwertbare Informationen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld, gewinnen neue Einblicke, treffen bessere Entscheidungen und steigern ihre Produktivität – das Unternehmen wird informationsgetrieben. Die Sinequa-Plattform wurde durch die Erfahrung in Projekten für große Organisationen, in komplexen Umgebungen mit großen und vielfältigen Daten und Inhalten geschaffen. Sie ist vollständig integriert und konfigurierbar, um aktuelle und zukünftige Anforderungen im Hinblick auf die Informationsbeschaffung zu erfüllen. Sinequa entwickelt seine Expertise und sein Geschäft weltweit mit einem breiten Netzwerk von Technologie- und Geschäftspartnern.

Aussender: Sinequa
Ansprechpartner: Matthias Hintenhaus