pts20101110033 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Stimmungsvolle Atmosphäre zum Advent in Münster

Fünf Weihnachtsmärkte verwandeln die Altstadt in ein Wintermärchen

Münster (pts033/10.11.2010/12:30) Wenn der Prinzipalmarkt golden leuchtet, Giebelhäuser, Kirchen und Geschäfte festlich geschmückt sind und der Duft von Tannengrün, Glühwein und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, beginnt in Münster die wohl schönste Zeit: Fünf Weihnachtsmärkte mit rund 300 Ständen öffnen ihre Tore und verwandeln die Altstadt vom 22.11. bis 23.12.2010 in ein Wintermärchen.

Unter einem romantischen Lichterhimmel liegt im Rathausinnenhof der älteste und größte der Weihnachtsmärkte. Hier sind Schmuck- und Kunstgewerbestände sowie jede Menge kulinarische Angebote zu finden.

Zu Füßen der mächtigen Lambertikirche und umgeben von historischen Bogenhäusern setzt der Lichtermarkt St. Lamberti mit blauen Spitzdachbuden und einem 20 Meter hohen Lichterbaum glanzvolle Akzente.

Im gemütlichen Weihnachtsdorf rund um das Denkmal des münsterschen Kiepenkerls verbinden sich an urigen Ständen Genuss und Tradition.

Mit einer prächtigen Krippe und einer sechs Meter hohen Holzpyramide lädt der Aegidii-Weihnachtsmarkt ein. Vor den mittelalterlichen Gemäuern der Überwasserkirche präsentiert sich der Giebelhüüskesmarkt mit viel Handwerkskunst und besonderen Leckereien.

Raum für meditative Momente und weihnachtliche Musik findet sich in den vielen Kirchen, zum Beispiel in der Apostelkirche, der Dominikanerkirche oder im St. Paulus-Dom. Hier lohnt besonders eine Führung durch die Domkammer. Als eine der bedeutendsten Schatzkammern Europas präsentiert sie ein Kaleidoskop von funkelnden Kostbarkeiten der sakralen Goldschmiede- und Textilkunst.

Das kulturelle Rahmenprogramm im Advent bieten Münsters Museen mit hochkarätigen Ausstellungen. Nicht fehlen sollte daher ein Besuch im Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, im Museum für Lackkunst oder im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.

Wer mehr über Münsters Geschichte erfahren möchte, sollte sich einer der anekdotenreichen Adventsführungen anschließen. Sie geben auf anschauliche Art und Weise Einblicke in Münsters Traditionen oder erzählen heiter-stimmungsvoll von Weihnachtsbräuchen und deren Ursprüngen.

Für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen Blechbläserensembles, die an den Adventssonntagen vom Sentenzbogen des Historischen Rathauses weihnachtliche Melodien erklingen lassen.

Spezielle Angebote für Kinder und Serviceleistungen beim Shopping machen den Adventsbesuch in Münster ganz besonders entspannt: So bietet die Kinderbetreuung im Maxiturm am Prinzipalmarkt 15 für Kinder von 4 bis 10 Jahren das Alternativprogramm zum Weihnachtsbummel der Eltern (Montag-Freitag 14-18 Uhr, Samstag 10-18 Uhr). Und damit jeder trotz erfolgreichem Weihnachtseinkauf unbeschwert weiter bummeln kann, lassen sich Päckchen, Pakete und Tüten an den Adventssamstagen sicher und kostenlos im Gepäckbus an der Heinrich-Brüning-Straße aufbewahren (11 - 21.30 Uhr).

Film ab für den Advent in Münster heißt es auf den Internetseiten von Münster Marketing: http://www.tourismus.muenster.de

Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte:
Sonntag bis Donnerstag 11 - 20 Uhr
Freitag und Samstag 11 - 21 Uhr
Email: tourismus@stadt-muenster.de
Web: http://www.tourismus.muenster.de

Advent in Münster
Angebot von Münster Marketing, buchbar für die Zeit vom 22.11. bis 23.12.2010:
1 ÜF im DZ ab 89 Euro
1 Glühweingutschein
1 Willkommen! Ticket Münster
Buchung und Info unter: 0251-4922726 oder über:
Email: tourismus@stadt-muenster.de
Web: http://www.tourismus.muenster.de

Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 / 93 74 393