pts20160303010 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

StartUp "EpicPan Games" bringt neues Spielsystem auf den Markt

Brettspiel "Circle of Eternity" richtet sich an Rollenspiel-Fans

Wien (pts010/03.03.2016/09:15) "Circle of Eternity" ist der Name des ersten großen Projekts von EpicPan Games, einem Wiener Start Up im Spielebereich. Das Spiel ist dabei so konzipiert, dass auch Neulinge und Interessierte leicht in die epische Fantasy-Welt eintauchen können. Via Crowdfunding richtet sich das Team rund um Gründer Markus Allram nun an Rollenspiel-Fans, um die Produktion des Brettspiels sicherzustellen.

Ein Brettspiel nicht nur für's Auge

Das Spielprinzip von "Circle of Eternity" - kurz COE - folgt markanten Merkmalen aus dem Bereich der Pen & Paper-Rollenspiele, bietet aber einen sehr freundlichen Einstieg in dieses Genre. Durch den Einsatz von trocken abwischbaren Whiteboard-Markern und speziell folierten Spielkarten lassen sich mit Leichtigkeit Informationen und Werte zu den verschiedenen Helden aufschreiben und wieder korrigieren. Die Illustrationen auf den Karten und im Spiel kommen von der Künstlerin Melanie Wolf und wurden liebevoll per Hand als Aquarelle oder Ölgemälde gemalt. Sie geben der riesigen Fantasy-Welt ihr Aussehen und setzen die im Spiel erzählte Geschichte bildlich um.

Darum geht's in "Circle of Eternity"

In COE erleben bis zu sechs Spieler die Geschichte ihrer einzigartigen Helden, mit denen sie sich durch verwunschene Wälder, gefährliche Sümpfe oder vergessene Tempel bewegen und gegen schreckliche Monster kämpfen. Auf dem frei zusammensteckbaren Spielfeld ist Kooperation, Taktik und Strategie gefragt. Eine gute Positionierung der Helden kann über Leben und Tod entscheiden.

Durch das ausgeklügelte System des Spielbrettes, das aus 22 unterschiedlichen Flächen besteht, kann bei jeder neuen Partie eine komplett umgestaltete Spielwelt entdeckt werden. Außerdem haben die Spieler die Möglichkeit, je nachdem wie viele Spielflächen sie auflegen, die Spielgröße und damit auch die Spieldauer zu variieren. Die kleine Variante bietet beste Vorraussetzungen für zwei bis drei Spieler und bietet Spielspaß für drei bis vier Stunden. Die epische Variante kann bis zu 6 Helden auch schon mal sieben Stunden und mehr beschäftigen.

Finanzierung via Crowdfunding

In den letzten zwei Jahren fanden regelmäßig Testspiele mit dem Prototypen von COE statt. Das Feedback bestätigte die bestens funktionierende Spielmechanik von Anfang an. Die Hauptaufgabe nach den Testspielen bestand darin, das Balancing zu optimieren und an die Zukunft zu denken, da das Spiel künftig auch als Spiele-Serie funktionieren soll. Das bedeutet, dass man seinen individualisierten Helden in die geplanten Erweiterungen mitnehmen und weiterspielen kann.

In einem ersten Schritt will das Team nun Teil 1 aus dem großen, eigenständigen Universum von "Circle of Eternity" selbstständig auf den Markt bringen. Dabei arbeiten die Macher mit Produzenten aus Deutschland und Österreich zusammen, um die Produktionswege kurz zu halten. Der Vertrieb soll über einen eigenen Online-Shop abgewickelt werden.

Damit die ersten 1.000 Stück produziert werden können, haben sich Allram und seine KollegInnen dazu entschieden, die Finanzierung dafür via Crowdfunding aufzustellen. Über die Plattform wemakeit.com sollen in den kommenden Wochen insgesamt EUR 30.000,- zusammenkommen. Alle Unterstützer erhalten im Gegenzug tolle Belohnungen, unter anderen gibt es das Spiel für Schnellentschlossene in einer Early-Bird-Variante zum vergünstigten Preis. Daneben kann man sich für Probespiele anmelden, es gibt Poster und ein Artbook im Sortiment sowie einen echten Saphir-Würfel, der beim nächsten Spielabend garantiert für Aufmerksamkeit sorgt.

Ansprechpartner:
Markus Allram
Marxergasse 24 / Stiege 2 / Büro 8
E-Mail: office@epicpan.com

Crowdfunding: https://wemakeit.com/projects/circle-of-eternity
Webseite: http://www.epicpan.com
Facebook: https://www.facebook.com/EpicPanGames
Twitter: https://twitter.com/EpicPan_Games
Instagram: https://www.instagram.com/epicpan_games

Aussender: gumpelmedia - digital media agentur
Ansprechpartner: gumpelmaier
E-Mail: wolfgang@gumpelmaier.net