pts20100430008 Kultur/Lifestyle

Stadt verlost Trauung

Am 10. Oktober in Sinzig heiraten


Sinzig (pts008/30.04.2010/10:00) Am 10. Oktober findet in Sinzig am Rhein die "2. Sinziger Hochzeitsmesse" statt. Die erste Auflage hatte im vergangenen Jahr Hunderte von Gästen in das neugotische Schlösschen der Barbarossastadt gelockt, wo regionale Anbieter zeigten, was sie zur perfekten Hochzeit beitragen können. Dabei reichte das Spektrum von der Torte über Einladungskarten, Blumen, Menüs bis hin zu Kutsche und Limousine. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein und der Termin fällt just auf den 10.10.10. Ein Datum, das bei Heiratswilligen bundesweit hoch im Kurs stehen würde. Wenn es nicht ausgerechnet ein Sonntag wäre und damit ein freier Tag für den Standesbeamten.

Die Sinziger verbinden einfach beides. Die Hochzeitsmesse und eine Hochzeit. Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Standesbeamter Karl-Heinz Müller haben gemeinsam mit Jürgen Meyer vom Organisationsteam die Idee geboren, im Rahmen der Messe eine Hochzeit stattfinden zu lassen. Diese wird bundesweit ausgelobt. Bis zum 20. Mai können sich Brautpaare bewerben. Ende Mai entscheidet die Jury dann, wer am 10.10.10 im wunderschönen Ambiente des Schlosses und inmitten zahlreicher Messebesucher den Bund fürs Leben schließen darf.

Von der Villa zum Schloss
Das sogenannte Sinziger Schloss wurde auf den Ruinen einer mittelalterlichen Wasserburg in den Jahren 1854 bis 1858 erbaut. Bauherr war ein reicher Kölner Kaufmann, der hier die Sommermonate mit seiner Familie verbrachte. Hier wurden Freunde und Geschäftspartner empfangen und auch viele Künstler gingen ein und aus. Bis 1952 erfuhr das Gebäude mehrere familiäre Nutzungen und ging dann in den Besitz der Stadt über. Heute befinden sich hier das Museum, der Kultursaal und Räume für Musikschüler. Herzstück ist das Turmzimmer, heute das Trauzimmer der Stadt.

Dutzende Brautpaare schließen jährlichen hier den Bund fürs Leben. Von der kleinen Hochzeit im engsten Familienkreis bis zur Feier mit vielen Gästen, Pianisten und stilvollem Sektempfang reichen die Möglichkeiten.

Jetzt bewerben
Wenn das siegreiche Brautpaar "von auswärts" kommt, gilt es noch einige Formalitäten zu erledigen. Daher sollten sich Interessenten jetzt bewerben, so Bürgermeister Wolfgang Kroeger in seinem Aufruf. Dazu genügt ein Foto des künftigen Ehepaares, einige Worte zur Person und als Clou, eine Begründung, warum die Jury gerade diese Brautleute nehmen soll.

Die Adresse:
Stadt Sinzig, Standesbeamter Karlheinz Müller, Kirchplatz 5, 53489 Sinzig. Einsendeschluss: 20. Mai 2010.

(Ende)
Aussender: Stadt Sinzig
Ansprechpartner: Herr Johannes Büchel
Tel.: 02642/ 905470
E-Mail: stadtmarketing@sinzig.de
|