pte20130621003 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Sprich zu der Hand: Handschuh fungiert als Handy

Britischer Designer Sean Miles verwertet Vintage-Modelle und O2-Teile


Handschuh: Designer recycelt Handschuhe und Handys (Foto: pixelio.de, wagner)
Handschuh: Designer recycelt Handschuhe und Handys (Foto: pixelio.de, wagner)

Windsor/Duisburg (pte003/21.06.2013/06:10) Die Handschuhe "Talk to the Hand" ersetzen durch Bluetooth das Handy. Für stolze 1.170 Euro sind die Hightech-Wärmespender besonders für Langschwätzer effektiv, da sie im Winter die Hände schützen und das Herumkramen nach dem Handy in der Tasche obsolet machen. Sie sind mit einem Lautsprecher am Daumen sowie einem Mikrofon am kleinen Finger ausgestattet und mit jedem Handy, das über Bluetooth verfügt, verknüpfbar. Der britische Designer Sean Miles http://seanmiles.co.uk recycelt alte Handy-Teile und kombiniert sie mit Vintage-Handschuh-Modellen von Miu Miu und Pineider.

"Überstrahlungseffekt möglich"

"Wenn man sich den Preis für die Handschuhe ansieht, ist das wohl eher ein Lifestyle-Produkt. Ich denke, der Designer rechnet in erster Linie vielmehr mit einem Überstrahlungseffekt. Wenn die Menschen auf dieses Produkt aufmerksam werden, werden sie glauben, dass seine anderen Innovationen auch nicht schlecht sind", schildert Torsten Gerpott, Experte für Telekommunikationswirtschaft an der Mercator School of Management http://www.msm.uni-due.de , im Gespräch mit pressetext.

"Das ist wohl eher ein netter Gag. Wer im Winter jedoch beim Telefonieren nicht frieren will, findet auch andere Lösungen, die durchaus preiswerter sind und auch einwandfrei funktionieren - beispielsweise das Headset", so der Experte. Ob die vom britischen Mobilfunkbetreiber O2 http://o2.co.uk unterstützten technischen Avantgarde-Überzieher über das Design hinausgehen werden, bleibt noch offen.

Hightech-Kombi-Tasche geplant

Vorerst können die Hightech-Handschuhe in einer Ausstellung im Juli dieses Jahres bewundert werden, wobei Besucher sie auch gewinnen können. Bei vermehrter Nachfrage sollen sie in größerem Umfang produziert werden. Das erste Recycling-Projekt der Kooperationspartner O2 und Designer Miles war ein Walkie-Talkie, eine Integration von alten Handys in verjährtem Schuhwerk. Der Tüftler arbeitet nun an der Konvergenz von Taschen und mobilen Geräten, um nicht länger in Taschen nach dem Smartphone kramen zu müssen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Andreea Iosa
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: iosa@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|