leben

AUSSENDER



Türkei Tourismus Information

Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: +43 699 18 11 4006
E-Mail: seywald@tsp.at

FRüHERE MELDUNGEN

17.09.2026 - 10:25 | Türkei Tourismus Information
10.09.2026 - 10:21 | Türkei Tourismus Information
08.09.2026 - 09:20 | Türkei Tourismus Information
04.09.2026 - 09:55 | Türkei Tourismus Information
03.09.2026 - 10:45 | Türkei Tourismus Information

Mediabox

pts20260918010 in Leben

Spanisches Cupfinale in Istanbul

Nach Marokko und Saudi-Arabien erhält die Türkei den Zuschlag für das Fußballspektakel


Isanbul (pts010/18.09.2026/09:55)

Der Millionenmetropole Istanbul steht ein Cupfinale der Superlative bevor. Der spanische Fußball-Supercup wird im kommenden Jahr vom 2. bis 6. Februar 2027 erstmals am Bosporus ausgetragen. Fixiert wurde das Fußballspektakel diesen Mittwoch in Anwesenheit mehrerer Minister und Fußballpräsidenten im Hasan-Doğan-Trainingszentrum des Türkischen Fußballverbandes in Istanbul.

Der "Supercopa de España" wird seit 2018 im Ausland ausgetragen, nach der Premiere in Marokko war Saudi-Arabien mehrere Jahre Gastgeber. 2027 kommen die spanischen Fußballgötter erstmals nach Istanbul, das Türkische Ministerium für Kultur und Tourismus hat dabei kräftig mitgeholfen, das prestigeträchtige Turnier ins Land zu holen. Drei hochkarätige Spiele sind geplant – zwei Halbfinalspiele und das große Finale.

Die bekanntesten Teams der iberischen Halbinsel, Meister und Vizemeister der höchsten spanischen Fußballliga "La Liga" sowie die Finalisten des Pokalwettbewerbs Copa del Rey werden teilnehmen. So kommt es in den zwei Halbfinalen zu den Begegnungen Real Sociedad gegen Real Madrid (2. Februar im Chobani-Stadion) und Barcelona gegen Atlético Madrid (3. Februar im Tüpraş-Beşiktaş-Stadion). Das Endspiel geht am 6. Februar im RAMS Parkstadion über die Bühne. Die drei legendären Spielstätten bieten eine Gesamtkapazität von 143.982 Zuschauerplätzen.

Dass die Bosporusstadt eine international anerkannte Bühne für Spitzenfußball ist, konnte sie mehrfach unter Beweis stellen, zuletzt mit dem UEFA-Champions-League-Finale 2023 und dem UEFA-Europa-League Finale im Mai 2026. Fußballfans, die zum Supercup anreisen, können einen unvergesslichen Städtetrip daraus machen – mit dem Besuch von Wahrzeichen wie der Hagia Sophia und der Basilika-Zisterne, einer Bootsfahrt auf dem Bosporus, mit Einblicken in die lebendige Kunst- und Modeszene sowie in die kulinarische Vielfalt Istanbuls: Das sind Highlights für jedes Sportlerherz.

Mehr Fotos

(Ende)
Aussender: Türkei Tourismus Information
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: +43 699 18 11 4006
E-Mail: seywald@tsp.at
Website: goturkiye.com/de-de
|
Top