pts20111018007 Auto/Verkehr, Umwelt/Energie

Soziales Netzwerk für Stromtankstellen startet in Deutschland zur eCarTec

Portal PlugSurfing.de bietet Zugang zu über 7.000 Ladesäulen

Ladenetzwerk PlugSurfing.de in Deutschland verfügbar

Berlin (pts007/18.10.2011/10:15) Pünktlich zur internationalen Leitmesse für Elektromobilität eCarTec in München, ist das größte europäische Ladenetzwerk nun auch in Deutschland verfügbar.

Ab sofort verbindet das Portal PlugSurfing.de die Anbieter und die Nutzer öffentlicher sowie privater Stromtankstellen und bietet Zugang zu mehr als 7.000 Ladesäulen. Mit wenigen Klicks können PlugSurfing-Nutzer auf einer interaktiven Karte alle Informationen über installierte Ladestationen abrufen oder neue Standorte hinzufügen. Die Standortinformationen können via iPhone App, Mobile Webpage oder direkt über die Website http://www.PlugSurfing.de abgefragt werden - eine App für Android Smartphones erscheint in Kürze.

Neben Europas größter interaktiver Ladesäulen-Karte bietet die PlugSurfing-Community eine Menge nützlicher Features für den Alltag: "Haben Plugsurfer ihre Batterien aufgeladen, können sie - wie aus dem Mitmachweb gewohnt - Stromtankstellen direkt bewerten oder kommentieren. Sie können Fotos des Standortes anbieten oder eine Empfehlung direkt aus der App an Freunde verschicken. Durch diese Möglichkeiten finden unsere Plugsurfer einfacher zu den Ladesäulen und können diese zuverlässiger nutzen. Ist zum Beispiel eine Ladesäule kaputt, erfahren sie es durch Plugsurfing als Erster!" so Tom Raulien, Community Manager für den deutschsprachigen Raum.

Der kostenfreie Service steht jedermann zur Verfügung und garantiert den umfassenden Zugriff auf alle Standortinformationen, technischen Details und die Profile der Anbieter.

Nutzer können:
* Europaweit über 7000 Ladestationen suchen oder mit der Umkreissuche in der Nähe finden;
* Ladepunkte selbst hinzufügen oder Informationen ergänzen;
* Stromtankstellen bewerten und kommentieren
* Ladesäulen-Standorte an Freunde empfehlen;
* Ein persönliches Profil anlegen.

Durch das Engagement der Communitymitglieder wächst das Ladesäulen-Netzwerk kontinuierlich zu einer stetig dichter werdenden europäischen Stromtankstellenkarte. In Kürze wird so die 100 prozentige Abdeckung der vorhandenen Ladeinfrastruktur erreicht werden. Dafür setzt die PlugSurfing-Community auch auf umfangreiche Kooperationen mit Energieversorgern, Telekommunikationsanbietern sowie mit den Städten und Gemeinden.

Über PlugSurfing

PlugSurfing verbindet als erste europäische Onlinecommunity die technischen Aspekte einer Ladeinfrastruktur für Elektroautos, Elektro-Scooter sowie Pedelecs mit den Vorteilen eines Sozialen Netzwerkes.

Mit intelligenten Webservices wie einer in Reichweite befindenden Suche nach verfügbaren Stromtankstellen und direkten Kommunikationskanälen innerhalb unserer Community bieten wir die modernste Infrastruktur und Austauschplattform im Bereich Elektromobilität. Mit wenigen Klicks können Privatpersonen, Unternehmen oder öffentliche Institutionen den Standort und die Leistungsfähigkeit ihrer Stromtankstellen veröffentlichen. Das gemeinsame Ziel: Reichweitensicherheit und größte Ladeflexibiltät für die Nutzer von Elektrofahrzeugen zu erreichen. Unsere am stärksten wachsenden Ländercommunities befinden sich derzeit in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Schweiz sowie in den Niederlanden, in Frankreich, China und Japan.

Download App über iTunes: http://itunes.apple.com/de/app/plugsurfing/id455198327?mt=8

Aussender: e-xite Ltd.
Ansprechpartner: Tom Raulien