pts20090727020 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Sonnenbrand und gebratene Hühner

Buchegger, Denoth, Feichtner/Haslinger, Keck wirbt für Theaterfestival von L09

Linz (pts020/27.07.2009/12:50) Buchegger, Denoth, Feichtner / Haslinger, Keck gestaltet den zweiten Teil des Theater- und Tanzfestivals von Linz09

Im Sommer 2009 wird die Stadt Linz zur Bühne. Das Theater- und Tanzfestival THEATERLUST2 - SONNENBRAND verlegt seine Aufführungsorte von 28.07. - 02.09.09 ins Freie. Abseits von klassischen Bühnen wird in Parks, Innenhöfen und Gärten gespielt.

Gestaltet und umgesetzt werden die begleitenden Werbemaßnahmen zu den Theaterlust-Festivals von Buchegger, Denoth, Feichtner und Haslinger, Keck. Schneesturm - der erste Teil des Festivals fand im Jänner 2009 statt - zeigt ein gefrorenes Huhn als Leadsujet, Sonnenbrand setzt mit einem gebratenen fort. Die Serie findet beim Kasperlfestival seinen ungewöhnlichen Abschluss.
Die Wiederholung des Sujets schafft einen Wiedererkennungswert, durch die unterschiedlichen Phasen lassen sich Parallelen zur Festival-Reihe ziehen.

Der inhaltliche Bogen von THEATERLUST2: SONNENBRAND spannt sich von traditionellen indischen Theaterformen bis hin zu Zeitgenössischem aus Europa, Asien und Afrika. Eigenproduktionen für Linz09 eröffnen einen neuen Blick auf die Stadt. "Unser Ziel ist, das Festival noch näher zu den Menschen zu bringen und neue Sichtweisen zu entwicklen." so Airan Berg, künstlerischer Leiter des Bereiches Darstellende Kunst bei Linz09.

Ergänzt werden die Plakatsujets von Tatoos und Freecards - jetzt im Sommer - auch mit gebratenen Hühnchen und Erfrischungstüchern. Im Winter wurden ebenso akustische Maßnahmen gesetzt: Tonträger waren im öffentlichen Raum positioniert und beschallten die Besucher überraschend auf der Toilette, in Umkleidekabinen oder im Kino. "Im Umfeld von THEATERLUST1 konnte man das Hühnergegacker in der ganzen Stadt wahrnehmen, das wollen wir in ähnlicher Form bei SONNENBRAND fortsetzten", kündigt Barbara Hinterleitner, Marketingleiterin der Darstellenden Kunst bei Linz09, an.

Die gemeinsamen Arbeiten von Buchegger, Denoth, Feichtner und Haslinger, Keck für die Kulturhauptstadt wurden bereits mehrfach mit internationalen und nationalen Werbe- und Designpreisen ausgezeichnet, wie z.B. mit dem Joseph Binder Award, European Design Award oder dem Designpreis Deutschland.

Buchegger, Denoth, Feichtner / Haslinger, Keck
Schillerstrasse 1