pts20080604043 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Sonne ohne Reue: Physiogel-Produkte pflegen und schützen die Haut

Wien (pts043/04.06.2008/14:10) Herrlich, endlich wieder Sonne genießen! Endlich wieder raus ins Grüne, endlich das fahle Winterweiß gegen zarte Frühlingsbräune tauschen. Doch Vorsicht, gerade jetzt drohen akute Sonnenbrand-Gefahr, irreparable Hautschäden inklusive! Und genau deshalb ist ein verlässlicher Sonnenschutz ein absolutes MUSS. Zwei neue Physiogel Produkte sind die perfekten Partner vor, während und nach dem Sonnenbad: Physiogel A.I. Lotion - für den Körper - und Physiogel A.I. Sonnencreme (LSF 25). Sie pflegen und schützen die Haut - dank hauteigenem Radikalfänger PEA, ohne Parfum, ohne Konservierungsmittel, ohne Farbstoffe und ohne Emulgatoren.

Power gegen gerötete Haut und DNA-Schäden
Ihre beste Wirkung entfaltet die Physiogel A.I. Creme wenn sie vorbereitend verwendet wird: Im Rahmen einer Untersuchung wurde Physiogel A.I. vor der Sonnenexposition einen Monat lang zwei Mal täglich regelmäßig aufgetragen (die Kontrollgruppe verwendete eine Placebocreme). Ergebnis: Die Creme stärkt die Haut von innen und wirkt so Sonnenschäden entgegen. 48 Stunden nach der Bestrahlung zeigten die Personen, die Physiogel A.I. verwendeten, signifikant weniger Hautrötungen als die Placebo-Gruppe. Außerdem vermindert Physiogel A.I. signifikant die UV-induzierte Formation der Thymidin-Dimere - sie gelten als Marker für DNA-Schäden.* Aufgrund der hautberuhigenden Eigenschaften, die die A.I. Creme auch in einer Studie mit über 2.400 Neurodermitis Patienten bewiesen hat**, ist Physiogel A.I. aber auch ideal als Après Sun und bei Sonnenallergie geeignet.

Die Physiogel A.I. Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 25 wiederum übernimmt die Schutzfunktion direkt am Strand: Dank effektivem UVB- und UVA-Schutz, mit hauteigenem Radikalfänger PEA, ohne Emulgatoren, hypoallergen und natürlich wasserfest, lässt sich der Urlaub in vollen Zügen und ohne Reue genießen. Insbesondere bei Neigung zu Sonnenallergie kann so effektiv vorgebeugt werden.

Hightech für die Haut
Die besondere Rezeptur der Physiogel-Produkte ist laut Studien und Expertenmeinungen vielversprechend: Anders als klassische Emulsionen sind die Cremes schichtartig (lamellar) aufgebaut. Der wesentliche Vorteil ist, dass sie vom Aufbau her der Haut-Lipid-Barriere ähnlich sind. Das erleichtert das Eindringen der Pflegestoffe bis in die tiefsten Schichten der Haut. Insbesondere aber enthalten die Physiogel A.I. Cremes den entzündungshemmenden und Juckreiz stillenden Wirkstoffkomplex PEA (Palmitoylethanolamin). Dies ist ein hauteigener Schutzkomplex, der in der Haut natürlicherweise bei Bedarf durch Stressfaktoren - sowohl bei UV-Bestrahlung oder Luftverschmutzung als auch bei entzündlichen Hauterkrankungen - freigesetzt wird. Durch die Applikation von Physiogel A.I. Creme gelangt zusätzliches PEA in die Haut, somit wird der hauteigene Schutz gegen zellschädigende freie Radikale verbessert - und dem Sonnengenuss ohne Reue steht nichts mehr im Weg.

Physiogel A.I. Sonnencreme, 50ml
AVP: Eur 23,90
Physiogel A.I. Lotion, 200ml
AVP: Eur 34,80
In Apotheken erhältlich.

Weitere Infos:

* Kemeny L. et al, Endogenous Phospholipid Metabolite Containing Topical Product Inhibits Ultraviolet Light-Induced Inflammation and DNA Damage in Human Skin, Skin Pharmacology and Physiology 2007; 20.

** Eberlein B. et al, Adjuvant treatment of atopic eczema: assessment of an emollient containing N-palmitoylethanolamine (ATOPA Study), JEADV 2008, 22.

Aussender: Hennrich.PR
Ansprechpartner: Daniela Hennrich