pts20050929020 Medizin/Wellness

Sonne kann Netzhaut verbrennen

Was bei Sonnenfinsternis zu beachten ist

Wien (pts020/29.09.2005/11:02) Anlässlich der sich am kommenden Montag, den 3. Oktober, zwischen 10 und 12.30 Uhr ereignenden partiellen Sonnenfinsternis warnt Augenexperte Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm vor dem ungeschützten direkten Blick in die Sonne.

Durch die Optik des Auges, ähnlich wie bei einem Vergrößerungsglas, wird das Licht gebündelt und führt zu einer sehr intensiven Ausbleichung der Netzhautmitte. Die daraus resultierende Netzhautnarbe an der Stelle des schärfsten Sehens zieht eine hochgradige Sehstörung nach sich, die nicht mehr behebbar ist. Einen Netzhautschaden erkennt man durch einen Fleck in der Mitte des Gesichtsfeldes oder durch das Auftreten von Zerrbildern.

Wichtige Hinweise für Beobachter des Naturereignisses:

- Sonnenfinsternisbrillen mit spezieller Schutzfolie verwenden
- häufig verwendet aber nicht empfohlene Methode: Glasscheiben mit einer Kerze so dicht anrußen, dass nur wenig helles Licht durchtritt
- Sonnenbrillen sind nicht ausreichend!

Als Schutztherapie bei Verdacht auf eine Schädigung der Netzhaut empfiehlt Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm die Anwendung von Augentropfen, die Prostaglandinhemmer enthalten und Lutein in hoher Dosierung. In jedem Fall ist bei Verdacht auf einen Netzhautschaden nach Beobachtung einer Sonnenfinsternis ein Augenspezialist aufzusuchen.

Anfragen und Informationen unter http://www.zirm.net

ZIRM Privatklinik GmbH
Das Augenzentrum der ZIRM Privatklinik ist die erste und bisher einzige genehmigte österreichische Private Krankenanstalt zur Durchführung von Augenoperationen gegen Fehlsichtigkeit. Prof. Mathias Zirm ist Vorstand der Privatklinik. Das Team, bestehend aus 4 ÄrztInnen und 15 MitarbeiterInnen, kümmert sich um das Wohl der PatientInnen an den Standorten Wien, Innsbruck und ab Oktober 2005 auch in Graz. http://www.zirm.net , http://www.schoenheit.co.at und http://www.besser-sehen.at

Aussender: Zirm Privatklinik GmbH