ptp20230612043 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Solita ernennt Lasse Girs zum Head of Generative AI Enablement

Neue Kompetenzeinheit bündelt interdisziplinäres Verständnis, um ChatGPT & Co. nutzbar zu machen

Lasse Girs, Head of Generative AI Enablement bei Solita (Foto: Minna Pinola)

München (ptp043/12.06.2023/17:00)

Lasse Girs leitet seit 1. Juni 2023 die neue Kompetenzeinheit für generative KI des Technologie-, Daten- und Designunternehmens Solita. Als Head of Generative AI Enablement verfügt Lasse Girs über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in der Nutzung von Geschäftsdaten in unterschiedlichen Branchen und Positionen. Er kommt zurück von Utopia Music, wo er sich als Data Lead u.a. mit den Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Musik und Kunst beschäftigt hat.

Der neu gegründete Solita-Geschäftsbereich für generative KI bietet Dienstleistungen rund um die effektive Nutzung großer Sprachmodelle (LLM). Er ist in sechs europäischen Ländern tätig und wird die langfristige Arbeit des Unternehmens im Bereich Daten und Künstliche Intelligenz fortsetzen.

"Generative Künstliche Intelligenz könnte sich als das umfassendste und bahnbrechendste aller Daten- und künstlichen Intelligenzphänomene der letzten Jahre erweisen und mehrere Branchen revolutionieren", erklärt Solita-CEO Ossi Lindroos. "Dank seiner vielfältigen Erfahrungen und seiner Vision, Technologie und Kunst zu verbinden, ist Lasse Giers die richtige Person, um die Erprobung und Entwicklung von Know-how im Zusammenhang mit diesem Phänomen zu leiten, sowohl intern als auch mit unseren Kunden. Unternehmen zeigen derzeit großes Interesse an generativer KI, deren wertvollste und nachhaltigste Möglichkeiten sich erst noch herauskristallisieren werden."

Praktisches Verständnis der Mensch-Maschine-Interaktion

Lasse Girs: "Das Durchdringen dieses Phänomens und seine Nutzbarmachung erfordern ein erhebliches interdisziplinäres Verständnis. Solita mit seiner Kultur der Neugier, des Wissensaustauschs und der nachhaltigen Wertschöpfung ist dafür derzeit der perfekte Ort. Unsere multitalentierte Gemeinschaft arbeitet international mit Kunden jeder Art und Größe zusammen und verfügt über ein tiefes und praktisches Verständnis der Mensch-Maschine-Interaktion."

Solita beschäftigt derzeit über 60 KI-Expert:innen in Europa, deren Arbeit international von einem Team von mehr als 600 Solita-Datenfachleuten unterstützt wird. Bei namhaften Unternehmen wie KONE, DNA, Coxa, Amer Sports, Patria oder SmartEnergi wurden Projekte für künstliche Intelligenz durchgeführt. Solita hat auch in den verantwortungsvollen Einsatz von KI und in Kundenschulungen zum Thema investiert.

Generative KI bezieht sich auf die neuesten, inhaltsgenerierenden KI-Lösungen, die sich derzeit sehr schnell entwickeln. Zu den derzeit bekanntesten Anwendungen gehören ChatGPT, das sprachbasierte Inhalte erstellt, GitHub Copilot, das die Softwareentwicklung automatisiert, sowie die auf die Bildproduktion fokussierten Midjourney und DALL-E 2.

Aussender: Solita Germany GmbH
Ansprechpartner: Florian Disson, Managing Director Germany