ptp20221020028 Technologie/Digitalisierung

Solita bündelt Datenmanagement für Verteidigung/Sicherheit in neuem Geschäftsbereich

Technologie- und Daten-Spezialist bedient damit Kunden, die sicherheitskritische Lösungen benötigen

Janne Niinivaara, Leiter des neuen Geschäftsbereiches (Foto: Solita)

Helsinki/München (ptp028/20.10.2022/14:15)

Der nordische Marktführer für datengetriebene digitale Transformation und Unternehmensdesign, Solita, bündelt seine Datenmanagement-Lösungen für den Verteidigungssektor und die Sicherheitsbranche ab sofort an einer eigenen Geschäftseinheit. Solita ist Bereits Mitglied der NATO-Arbeitsgruppe für Künstliche Intelligenz und entwickelt Datenmanagementkonzepte für den finnischen Rüstungskonzern Patria. Die Lösungen des neuen Geschäftsbereiches wird Solita auch in Deutschland aktiv vermarkten.

"Softwarelösungen, die Sicherheit und Betriebszuverlässigkeit erfordern, standen schon immer im Mittelpunkt von Solita", erklärt Ossi Lindroos, CEO des Unternehmens. "Zu unseren Kunden gehören zahlreiche Hersteller kritischer Infrastruktur: aus der Lebensmittelproduktion, dem Gesundheitswesen, aus Transport und Telekommunikation sowie natürlich dem Verteidigungssektor. Das dort gewonnene Know-how bündeln wir in unserem neuen Geschäftssegment, um auf diese Weise unserer Verantwortung für eine sichere Gesellschaft gerecht zu werden."

Der Geschäftsbereich Verteidigung/Sicherheit bietet umfangreiche Datenexpertise, sichere Datenlösungen, fortschrittlichste Analysefähigkeiten und maßgeschneiderte Lösungen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, wie z. B. Anwendungen für die vorausschauende Wartung. Unternehmen werden damit in die Lage versetzt, effektiver zu reagieren, zum Beispiel auf die Auswirkungen feindlicher Fake News.

Digitalisierung erfordert Kulturwandel - auch bei Verteidigung und Sicherheit

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind wichtige Themen in der Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie. Ihre Bedeutung wird weiter zunehmen, da neue Fähigkeiten die klaren Grenzen von Konflikten verwischen. Solita leistet einen Beitrag zum verantwortungsvollen Einsatz von Technologie und bringt seine KI-Expertise u.a. in die NATO-Arbeitsgruppe zur Zukunft der künstlichen Intelligenz in militärischen Operationen ein.

"Die Digitalisierung der Verteidigungs- und Sicherheitsindustrie schafft neue Fähigkeiten, für deren Entwicklung jedoch umfangreiches Fachwissen erforderlich ist. Hierbei ist ein menschenzentriertes Design wichtig", erklärt Janne Niinivaara, Leiter des neuen Geschäftsbereiches. "Digitale Lösungen sind nur ein kleiner Teil der Digitalisierung. Um auf die Herausforderungen des künftigen Einsatzfeldes zu reagieren, bedarf es eines Wandels der Kultur und der Arbeitsmethoden. Die umfassende Erfahrung und das Know-how von Solita sowie moderne Arbeitsmethoden machen uns zu einem starken Partner für Kunden, die die besten Lösungen aus verschiedenen Branchen und zivilen Technologien dynamisch nutzen wollen."

Solita ist auch eines der Gründungsmitglieder des von Business Finland unterstützten Programms Digital Defence Ecosystem (DDE). Das Programm schafft neue Geschäftsmöglichkeiten im Verteidigungs- und Sicherheitssektor, indem es Unternehmen und Forschungsinstitute an der Spitze von Verteidigungs-, Sicherheits- und zivilen Technologien miteinander verbindet, mit dem Schwerpunkt auf digitalen Lösungen. DDE beteiligt sich aktiv an den neuesten Initiativen der Verteidigungsindustrie von EU und NATO und engagiert sich in internationalen Netzwerken.

Über Solita
Solita ist der nordische Marktführer für datengetriebene digitale Transformation und Unternehmensdesign mit mehr als 1.500 Spezialist*innen in sechs Ländern. Die Geschäftstätigkeit umfasst Technologie, Daten und einen menschen-zentrischen Beratungsansatz mit Schwerpunkt in den Bereichen Big Data, KI und Advanced Analytics. Das Ziel des Unternehmens: Werte aus Daten in der vernetzten Welt schaffen. Der Spezialist verknüpft die Intelligenz von Menschen und Maschinen für nachhaltiges Wachstum durch Daten und Technologie. Dabei führen die Lösungen zum Unternehmenswachstum und stehen im Dienst für eine bessere Gesellschaft. Das Leistungsspektrum von Solita umfasst strategische Beratung, Service Design, Software-Entwicklung und Cloud Services. Solita wurde 1996 gegründet und beschäftigt Spezialist*innen für das digitale Geschäft in Finnland, Schweden, Dänemark, Estland, Belgien und Deutschland.

Aussender: Solita Germany GmbH
Ansprechpartner: Florian Disson, Managing Director Germany