pts20061220007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Software-Management startet mobile Dienste für Wimmer Medien

Oberösterreichische Nachrichten und Die Neue mit eigenen mobilen Diensten

Seewalchen / Linz (pts007/20.12.2006/09:26) Die Mobilkommunikation via Handy per SMS und MMS hat auch im Mediensektor Einzug gehalten. Das Medienhaus Wimmer arbeitet mit dem oberösterreichischen Anbieter Software-Management zusammen, um die Möglichkeiten des Mobile Marketings optimal zu nutzen. "Mit neuen mobilen Diensten bieten wir unseren Lesern einen neuen Zugang zu unserem Medienangebot und intensivieren den Dialog auch mit mobilen Medien-Nutzern" erklärt Carsten Hebestreit, Leiter von www.nachrichten.at, dem Online-Portal der Wimmer Medien.

Die Print-Medien der Wimmer Mediengruppe - dazu zählen die Oberösterreichische Nachrichten, die Gratis-Tageszeitung "Die Neue" und die Regional-Zeitung TIPS - werden von Software-Management mit kompletten Lösungen rund um Mobile Marketing und Mobile Services ausgestattet. Die einzelnen Medien können mit dem Mobile Service Manager selbständig Gewinnspiele einsetzen, Umfragen starten und Info-Dienste betreiben. "Genauso wichtig wie Technologie und Rufnummern ist uns, die einzelnen Bereiche und Mitarbeiter bei der Einführung und dem Einsatz von mobilen Diensten sehr gut zu unterstützen." sagt Klemens Häusler, Geschäftsführer der Software-Management GmbH.

Der Startschuss fiel mit einer SMS Niedrigst-Preis-Auktion, bei der Teilnehmer per SMS einen wertvollen Plasma-TV-Flatscreen ersteigern konnten. Der Teilnehmer mit dem niedrigsten Angebot per SMS erhielt den Zuschlag. Weitere laufende Umfragen und Gewinnspiele per SMS werden zum Beispiel für "Die Neue" durchgeführt. Außerdem sind mobile Infodienste über Sport, Nachrichten und Unterhaltendes wie Horoskope per SMS, MMS oder WAP möglich.

Das Unternehmen Software-Management GmbH hat bereits die oberösterreichische Wahl zum Sportler des Jahres 2005 per SMS umgesetzt und ist seit Jahresanfang Partner von www.nachrichten.at, um direkt vom Portal nachrichten.at Gratis-SMS und Gratis-MMS zu verschicken. Das Unternehmen mit Sitz in Seewalchen am Attersee hat 8 Mitarbeiter und betreibt mobile Dienste für den Netzbetreiber ONE, Medien und Unternehmen. "Kaum jemand vermutet, dass hinter vielen SMS-Mitteilungen eines österrreichweiten Netzbetreibers wie ONE ein Dienstleister aus Oberösterreich steckt" sagt dazu Klemens Häusler. "Wir verstärken die Zusammenarbeit mit Medien, um Endkunden interessante Inhalte und einen sinnvollen Mix aus Diensten anbieten zu können." Außerdem betreibt Software-Management mit TigerSMS ein erfolgreiches Online-Portal-Service, mit dem Endkunden gratis SMS und MMS verschicken können. TigerSMS ist österreichweit auf über 20 Internet-Portalen integriert. Insgesamt stehen für Unternehmen und Agenturen somit österreichweit 316.000 Empfänger zur Verfügung, die die Zustimmung gegeben haben, vom Portal-Betreiber per SMS informiert zu werden.

Aussender: Software-Management GmbH
Ansprechpartner: Klemens Häusler