pts20061219010 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

SkyEurope eröffnet neue Basis in Wien

16 neue Verbindungen ab Wien Schwechat mit brandneuen Boeing 737-700

Wien (pts010/19.12.2006/09:25) SkyEurope Airlines, die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Osteuropas, verstärkt ihre Präsenz in Österreich und eröffnet eine eigene Basis am Flughafen Wien-Schwechat.

Mit Beginn des Sommerflugplans, ab 25. März 2007, hebt SkyEurope erstmals in Wien ab und verkehrt von dort regelmäßig zwischen 16 europäischen Destinationen. Mit diesen 16 Non-Stop-Linienflugverbindungen von Wien Schwechat und insgesamt 27 Destinationen aus dem Flughafenverbund Bratislava/Wien bietet SkyEurope das mit Abstand größte Low Cost-Flugangebot aus Wien an. Somit steigt SkyEurope, gemessen an der Anzahl der angebotenen Linienflüge, als zweitgrößte Airline in Wien ein. "Erstmals stellen wir österreichischen Reisenden Top-Europa-Destinationen, darunter etwa Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Paris oder Nizza, zu Niedrigstpreisen zur Verfügung", erklärte Christian Mandl, CEO von SkyEurope Airlines, im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien.

Die Eröffnung der Basis in Wien, neben der Heimatbasis Bratislava, entspricht der strategischen Ausrichtung des Unternehmens in starke, jedoch mit Low-Cost Airlines unterversorgte Märkte einzusteigen und das Marktpotential voll auszuschöpfen. Für die sechs Millionen Einwohner des Einzugsbereichs Wien-Bratislava entstehen somit innerhalb eines Radius von lediglich 100 Kilometern ausgezeichnete Flugverbindungen. Bereits heute kommen rund 20 Prozent aller Flugpassagiere in Bratislava aus Österreich, auf manchen Strecken sind es sogar rund 50 Prozent.
Mit der neuen Basis Wien werden nun erstmals echte Low-Fare-Verbindungen von und nach Wien mit einem großen Flugangebot eingeführt.

Insgesamt werden im Sommer 61 wöchentliche SkyEurope-Flüge pro Woche von Wien aus angeboten. "Die Entscheidung, Wien als neue Hauptbasis in unser Streckennetz einzubeziehen, stellt eine wesentliche und nachhaltige Effizienzsteigerung auf dem Wege zur Profitabilität dar", sagte Karim Makhlouf, neuer Vertriebs- und Marketingvorstand von SkyEurope.

Ab Wien Schwechat zu 16 europäischen Top-Destinationen

Der SkyEurope-Flugplan ab Wien umfasst ein breit gefächertes Angebot, das sowohl dem Geschäfts- als auch den
Die europäischen Top-Städtedestinationen wie Amsterdam, Brüssel und Paris werden täglich angeflogen. Italien-Fans können neben Rimini auch zwischen den Destinationen Florenz und Venedig (je dreimal pro Woche) wählen. Mit Ende März wird auch Frankreichs Süden angesteuert: Dreimal pro Woche startet ein SkyEurope-Flieger nach Nizza. Ebenfalls drei wöchentliche Flüge verkehren in die pulsierende Hauptstadt Kataloniens Barcelona.

Im Rahmen der Go East-Strategie fliegt SkyEurope die Osteuropa-Destinationen verstärkt an: Ab 25. März verkehrt SkyEurope täglich von Wien nach Bukarest bzw. sechsmal in der Woche nach Sofia. Darüber hinaus stehen für den Sommerurlaub an der kroatisch-dalmatinischen Küste besonders attraktive Flugziele zu Niedrigsttarifen zur Verfügung. So fliegt SkyEurope ab Wien drei der Sommer-Hot Spots Kroatiens an, nämlich Dubrovnik, Split und Zadar (je zweimal pro Woche).

"Insbesondere in Richtung Osten werden wir erstmals ein marktgerechtes und faires Preisniveau einführen und bestehende Hochpreismonopole angreifen", fügte Karim Makhlouf hinzu. Weitere neue Sommerurlaubsziele, die ab Wien zum Low-Fare-Tarif erreicht werden können, sind das italienische Rimini (zweimal pro Woche) sowie Griechenland (Athen - dreimal pro Woche, Thessaloniki - zweimal pro Woche) und Zypern (Larnaca - zweimal pro Woche). Mit der Eröffnung der Wien-Basis ensteht somit ein SkyEurope-Produktangebot, welches die zwei wichtigsten Flughäfen der Region als Flughafenverbund versteht und seinen Passagieren ein umfassendes Streckennetz bietet, das kombiniert 27 Flugziele umfasst. Für die Verbindung beider Flughäfen mit dem Zentrum von Wien steht die bewährte SkyShuttle-Busverbindung zur Verfügung, die gleichzeitig mit dem Flug gebucht werden kann.

Klare Preisführerschaft auf allen angebotenen Strecken

SkyEurope wird auf allen Strecken die klare Preisführerschaft antreten. So werden alle angebotenen 16 Strecken zum Einstiegspreis ab sensationellen 19 Euro inklusive Flughafentaxen angeboten. Dazu Karim Makhlouf: "Wir werden auf allen angeflogenen Strecken deutlich unter den Preisen des Wettbewerbs liegen. Unser Ziel ist es nicht nur die bestehende Nachfrage an uns zu binden, sondern darüber hinaus neue Kundengruppen zu erreichen und das Passagierwachstum von und nach Wien weiter zu stimulieren."

SkyEurope - Top Produkt und Extra Services

Alle Flüge ab Wien werden mit brandneuen Maschinen des Typs Boeing 737-700 Next Generation, die jeweils 149 Passagieren Platz bieten, getätigt. Die Flugzeuge sind mit modernen Ledersitzen ausgestattet. Vorerst werden zwei Flieger in Wien stationiert. Bei der Flugbuchung können Zusatzservices wie z.B. Sitzplatzvorausbuchung oder die Zusendung der Buchungsbestätigung per SMS mitgebucht werden. Bei allen Buchungen werden den Passagieren verfügbare Hotelzimmer und Mietwagenangebote für den gewählten Reisezeitraum angeboten. Passagiere können sich besonders auf den ausgezeichneten SkyEurope-Service freuen: Allen Reisenden steht die Möglichkeit offen, frisch an Bord zubereiteten Illy-Espresso oder Cappuccino sowie verschiedenste kalte und heiße Snacks zu erwerben.

Flüge ab heute buchbar

Flüge ab Wien können ab Dienstag, den 19. Dezember 2006, ab 18 Uhr online unter www.skyeurope.com, telefonisch über das SkyEurope Call Center (0900 160 696) sowie über die großen Reservierungssysteme der Reisebüros (Gallileo, Amadeus, Worldspan, Sabre) dank der Kooperationsvereinbarung mit Hahn Air, gebucht werden.

*** Über SkyEurope Airlines ***

SkyEurope Airlines wurde am 6. September 2001 von Christian Mandl und Alain Skowronek gegründet. Mit Basen in Wien, Bratislava, Budapest, Krakau, Warschau und Prag ist SkyEurope die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Osteuropas. Mit seiner Flotte von 16 Flugzeugen des Typs Boeing 737 bedient SkyEurope ein Streckennetz von 79 Routen nach 38 Flugzielen in 19 europäischen Ländern. SkyEurope ist an den Börsen von Wien und Warschau seit dem 27. September 2005 gelistet.

Medienkontakt:

SkyEurope Airlines