pts20181129030 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

Sinnvolle Geschenke 2018: Bio-Naturkosmetik gegen Frauenhandel & Gewalt

PURE SKIN FOOD unterstützt Footprint

Graz (pts030/29.11.2018/14:20) Frauenhandel - dieses Tabuthema stellt das steirische Bio-Kosmetiklabel PURE SKIN FOOD in den Mittelpunkt seiner weihnachtlichen Spendenaktion und macht damit auf Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam. Unterstützt wird die Wiener NGO Footprint, die Betroffene am Weg in eine selbstbestimmte Zukunft begleitet.

Die Vorstellung, dass Frauen im Jahr 2018 noch immer verkauft, bedroht, misshandelt, gegen ihren Willen zur Prostitution gezwungen werden, klingt unvorstellbar und unglaublich schockierend. Diese fundamentalen Menschenrechtsverletzungen finden jedoch noch immer statt - auch in Mitteleuropa, auch in Österreich.

Bis vor acht Jahren gab es in Österreich kaum eine Anlaufstelle und kaum Unterstützung für Betroffene. Dies fand Hannah Gasser heraus, als sie sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit dem Thema auseinandersetzte. Aus Frustration startete Hannah selbst die NGO Footprint zur Unterstützung von Betroffenen von Frauenhandel und Gewalt am Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.

So unterschiedlich wie die Vorgeschichten der Frauen sind auch ihre Bedürfnisse und Wünsche. Footprint steht Betroffenen als Raum offen, wo sie gehört, individuell beraten und unterstützt werden. Hier wird ihnen ein offenes Ohr geschenkt, anonym, ohne sie in eine Opferrolle zu drängen. Es ist ein familiärer, sicherer Raum für Austausch. Ja, es handelt sich um ganz normale Frauen. Frauen, die auch einfach mal glücklich sein wollen.

Die Gründerinnen von PURE SKIN FOOD macht es gleichzeitig wütend und traurig, dass solche Menschenrechtsverletzungen im Jahr 2018 immer noch Frauen widerfahren. Gleichzeitig bewundern sie das Engagement von Hannah und den vielen, zum größten Teil ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von Footprint. "Wir sind unendlich froh, dass es Leute gibt, die sich einsetzen, um diese Missstände, die nur allzu gerne totgeschwiegen und tabuisiert werden, aufzuzeigen, zu thematisieren und für die Betroffenen da zu sein", so Co-Founderin Lisa Dobler.

Schenken mit Sinn

Footprint arbeitet übrigens rein spendenfinanziert. Laufende Förderung erhält der Verein nicht. Deshalb versucht PURE SKIN FOOD, Hannah und ihr Team bei der Arbeit zu unterstützen und geben KundInnen jetzt auch die Möglichkeit hier etwas beizutragen, denn bis Weihnachten werden von drei schönen Geschenkprodukten 20 % vom Verkaufspreis an die Wiener NGO gespendet.

Über PURE SKIN FOOD
PURE SKIN FOOD steht für 100 % bio- und vegan-zertifizierte, hoch effektive Naturkosmetik. Wertvolle pflanzliche Öle und Essenzen liefern der Haut alle wichtigen Nährstoffe, schenken Feuchtigkeit und sorgen für einen strahlenden Teint. Die zwei Gründerinnen des innovativen Bio-Kosmetiklabels, Dr. Nicole Doyle und MMag. Lisa Dobler, haben sich mit PURE SKIN FOOD zum Ziel gesetzt, allerhöchsten Ansprüchen gerecht zu werden und neue Qualitätsstandards in der Natur- und Bio-Kosmetik zu setzen.

Aussender: No Planet B GmbH
Ansprechpartner: MMag.ª Lisa Dobler