pts20080317037 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Schluss mit Kurzdiäten: AMC-Garmethode verhilft zur Bikinifigur

AMC bietet Kochtipps für ausgewogene und gesunde Ernährung

Bingen (pts037/17.03.2008/16:13) Endlich ist er da, der lang ersehnte Frühling - und mit ihm die Lust auf viel Frisches, Bewegung und die Gedanken an die Bikinifigur für den Sommer. Wenn draußen die Farben explodieren, die Vögel um die Wette zwitschern und die Sonnenstrahlen an Kraft gewinnen, hält es den Menschen kaum noch in den Sesseln: Er will den Frühling erobern sowie seine Fitness und Figur auf einen tollen Sommer vorbereiten. So manchen stellen diese Gedanken vor große Herausforderungen. Schon wieder eine Diät? AMC vertritt eine Langzeitstrategie: Schluss mit den ständigen Kurzdiäten, die das Gewicht nur rauf und runter bewegen. Um Übergewicht dauerhaft abzubauen, müssen die Koch- und Essgewohnheiten grundsätzlich verändert werden.

Aufklärung in grundsätzlichen Ernährungsfragen wird immer wichtiger. Das zeigt auch die aktuelle Verzehrstudie II des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: 66% der Männer und knapp die Hälfte aller Frauen sind zu dick. Jeder Fünfte ist sogar adipös und damit gefährdet an Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes zu erkranken. Doch nicht nur das Körpergewicht, sondern auch Art und Weise der Ernährung wirken sich auf das Wohlbefinden aus. Den meisten Befragten erscheint das Risiko durch Rückstände in Lebensmitteln wesentlich höher als durch einseitige Ernährung, zuviel Essen und zuwenig Bewegung, obgleich hier die weitaus größeren Gefahren für die eigene Gesundheit liegen.

Nicht zuletzt angesichts der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Risiken falscher Ernährung wird die Aufklärung in Ernährungsfragen immer wichtiger.

Das Binger Unternehmen AMC, Hersteller hochwertiger Edelstahltöpfe, leistet seit 45 Jahren Ernährungsaufklärung: AMC-Berater zeigen jährlich in 450.000 Haushalten in der täglichen Praxis, wie gesundes Kochen und genussvolles Essen aussehen können. Dabei propagiert AMC immer eine Langzeitstrategie: Schluss mit den ständigen Kurzdiäten, die das Gewicht rauf und runter bewegen. Um Übergewicht dauerhaft abzubauen, müssen die Koch- und Essgewohnheiten grundsätzlich verändert werden. Besonders am heimischen Herd lässt sich gut Fett sparen: Die AMC Garmethode ermöglicht eine Zubereitung ohne Zusatz von Fett. So können täglich 10 - 20 g Fett pro Person eingespart werden ohne dabei eine spezielle Diät einzuhalten. Hinzu kommt der Genuss von viel frischem und schonend gegartem Gemüse.

Seit nun 15 Jahren bietet das Unternehmen mit der eigenen Organisation AMC Inform Kochkurse, in denen die gesunde und schonende Garmethode ohne Zusatz von Fett oder Wasser intensiv mit den Kunden geübt wird. In über 30.000 Kochkursen hat AMC Inform inzwischen mindestens 300.000 Teilnehmer ans gesunde und genussvolle Kochen herangeführt. Bei dieser Hilfestellung geht es immer um alltägliches Kochen. Schließlich muss eine ausgewogene und gesunde Ernährung vollständig in den Alltag integriert werden.

Wer zu Übergewicht neigt, kann mit der AMC Garmethode einfacher als er denkt Fett reduzieren: Das Einsparen von täglich gerade einmal 10 g Fett - also zum Beispiel einen Teelöffel Butter - summiert sich über's Jahr hinweg auf 33.300 Kalorien! Was beim Kochen und Braten an Fettkalorien gespart wird, kann genutzt werden, um langfristig Gewicht zu reduzieren. Wer nicht auf die Pfunde achten muss, gewinnt "Spielraum" für den Einsatz hochwertiger Öle in der kalten Küche oder als Geschmacksträger für die verschiedensten Gerichte.

Die Zubereitung macht's
Fettgehalt diverser Speisen je nach Zubereitungsart:

150 g Kabeljau gedünstet: 1 g / gebraten: 8 g / paniert: 17 g
150 g Schnitzel natur gebraten (AMC): 15 g / paniert: 32 g
150 g Steak mager natur gebraten (AMC): 10 g / gebraten: 25 g
200 g Bohnen natur gegart (AMC): 0 g / mit Butter: 10 g
200 g Kartoffeln: Pellkartoffeln: 0 g / Bratkartoffeln: 10 g / Pommes: 29 g

Doch nicht nur Fett zu reduzieren gehört zum AMC-Konzept. Eine genussvollen, ausgewogenen und gesunden Ernährung, viele frische Vitamine in Kombination mit wertvollen Ballast- und Mineralstoffen, sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Gemüse sollte schonend zubereitet werden, mit möglichst wenig Wasser und Fett bei kurzen Garzeiten.

Und wer zu einer solch genussreichen fettarmen Kost auch noch regelmäßig Ausdauersport betreibt, kann der Bikinisaison gelassen entgegen sehen.

Informationen zu AMC erhalten Sie direkt bei AMC:
AMC, Alfa Metalcraft Corporation

1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL gemahlener Ingwer
Salz, Pfeffer

Die Hähnchenbrust in Streifen schneiden und mit Sojasauce und Sherry mischen. Das Fleisch über Nacht im Kühlschrank in einem Kunststoffbeutel marinieren.
Die Möhren schälen und schräg in feine Scheiben hobeln. Die Zucchini putzen, der Länge nach halbieren und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In einen Edelstahl-Wok, der zum Braten ohne Fett geeignet ist, die Cashewkerne unter Rühren rösten und herausnehmen. Das Fleisch abtupfen, portionsweise anbraten und herausnehmen. Die Möhren ca. 3 Minuten anbraten, Paprika und Zucchini zugeben und weitere 2 Minuten braten. Knoblauch schälen und dazupressen. Die Brühe und die Erdnusscreme zugeben. Gewürze und Fleisch unterrühren, einmal aufkochen. Mit geschlossenem Deckel bei niedriger Einstellung ca. 10 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. vor dem Servieren mit den Cashewkerne bestreuen.

Zubereitungszeit: 35 Minuten (ohne Marinierzeit)
ca. 285 kcal pro Person

Tipp: Beim Marinieren unter Vakuum, z.B. mit dem AMC-Powervacsystem, benötigen Sie nur 3 Stunden.

Gemüseauflauf
Für 4 Personen
700 g Blumenkohl
500 g Brokkoli
250 g Möhren
Butter zum Einfetten
30 g Butter
2 EL Mehl
150 ml Sahne
150 ml Milch
100 g geriebener Gouda
Muskat
2 Eier
200 g gekochter Schinken

Blumenkohl und Brokkoli putzen und in kleine Röschen teilen. Die Möhren schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Das Gemüse tropfnass in einen Topf geben, der zum Garen ohne Zusatz von Wasser geeignet ist. Nachdem Aufheizen auf niedriger Einstellung ca. 20 Minuten garen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 180°C) vorheizen. Lasagneform (ca. 3 l) mit Butter einfetten und das gegarte Gemüse hinein geben. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und das Mehl einrühren. Nach und nach unter ständigem Rühren die Sahne und die Milch zugeben. Die Sauce ca. 2 Minuten kochen lassen, dann die Einheit von der Kochstelle nehmen und den Gouda in der Sauce schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Sauce etwas abkühlen lassen, anschließend nacheinander die Eier unterrühren. Den Schinken in Streifen schneiden und gleichmäßig über dem Gemüse verteilen, zum Schluss die Sauce über das Gemüse geben. Im Backofen ca. 15 Minuten goldbraun überbacken und servieren.

Zubereitungszeit: 50 Minuten
ca. 470 kcal pro Person

Paprikaomelette
Für 2 Personen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Je eine rote und grüne Paprikaschote
250 g Tomaten
100 g Serranoschinken
4 Eier
Olivenöl

Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Paprikaschoten putzen und in Streifen schneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und in Würfel schneiden. Seranoschinken in feine Streifen schneiden.
Eine Pfanne, die zum Braten ohne Fett geeignet ist, bei 2/3 Einstellung aufheizen und Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel darin leicht bräunen. Paprikastreifen zugeben und mitbraten. Dann Tomatenwürfel und Schinkenstreifen zugeben, Deckel auflegen und bei kleiner Hitze 5 Minuten garen. Eier mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren, über das Gemüse gießen und mit geschlossenem Deckel bei niedriger Einstellung 8 -10 Minuten stocken lassen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten, ca. 415 kcal.

Pressekontakt:
Christiane Viriyachitt