pts20040316022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

SBB Software unterstützt Intel Itanium Prozessor

UC4:global nun auch auf 64-bit Plattformen verfügbar

Wolfsgraben/Wien (pts022/16.03.2004/13:30) SBB Software, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat seine Plattform-Unterstützung auf den neu entwickelten Intel Itanium Prozessor ausgeweitet. Damit unterstützt die Job Scheduling-Lösung des niederösterreichischen Softwarehauses auch Plattformen, die auf der 64-bit Mikroprozessor-Architektur aufgebaut sind.

"IT-Hintergrundprozesse laufen immer weniger auf zentralen Großrechnern ab, sondern werden zunehmend auf offenen Systemen und Windows-Rechnern ausgeführt. Dieser Trend wird sich durch den Itanium Prozessor weiter beschleunigen", erklärt Vincent Stüger, Senior Vice President Produktmanagement & Development bei SBB.

Die Plattform wird vor allem von internationalen Konzernen eingesetzt und dient als Grundlage für spezifische Anwendungssysteme, wie große Datenbanken, Business Intelligence, der sicheren Durchführung von Transaktionen oder Hochleistungs-Computing. "Hier können wir mit UC4:global punkten, da unser Job Scheduler für die Vernetzung weltweiter Business-Prozesse über Zeitzonen und Sprachgrenzen hinweg ausgelegt ist", so Stüger.

Die plattformvereinigende Architektur des Intel Itanium Prozessors läuft wahlweise auf den Betriebssystemen Windows 2000/NT, Linux oder HP-UX. Diese Flexibilität spiegelt den Trend zu immer heterogeneren IT-Umgebungen wider. Für moderne Job Scheduling-Lösungen ergibt sich die Anforderung, Prozesse über alle eingesetzten Plattformen hinweg zu planen, steuern und zu überwachen. "UC4:global integriert heterogene Systeme und ist auf allen wichtigen Plattformen verfügbar. Wir sind für die Zukunft also bestens gerüstet", meint der Manager.

Neue Dimensionen der Datenverarbeitung
Der auf der neuen EPIC-Technologie (Explicitly Parallel Instruction Computing) basierende Prozessor ermöglicht durch parallelen Datenverarbeitung maximale Leistung bei technischen und Enterprise-Anwendungen. Erstmals ist die Verarbeitung von Datenmengen im Terabyte-Bereich möglich. "Bei solchen Datenmengen steigen auch die Anforderungen an das Job Scheduling. UC4:global hilft mit, diese enormen Datenmengen zu verarbeiten und IT-Prozesse in geordneten Bahnen ablaufen zu lassen", sagt Stüger.

Weitere Gemeinschaftsprojekte HP und SBB geplant
"SBB Software geht mit UC4:global und dessen Verfügbarkeit auf Intel Itanium Technologie einen zukunftsweisenden Weg - hinein in eine flexible, adaptive und auch hochperformante IT-Umgebung, basierend auf Industriestandardhardware und heterogenen Betriebssystemen. HP begrüßt es sehr, durch die Zertifizierung von UC4:global für Itanium SBB nun auch als Itanium-Partner gewonnen zu haben. Diese Entwicklung ebnet den Weg für die Fortsetzung einer erfolgreichen Partnerschaft mit SBB, und damit sind auch schon neue Projekte in Sicht", erklärt Florian Zelmanovics-Perl, Business Development Manager Enterprise Systems Group Hewlett-Packard Österreich.

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 9 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 19 Jahren Software entwickelt. Mehr als 500 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter die OMV, Siemens, Henkel, die City of New York, die ÖBB, TUI oder Jägermeister. Im Jahr 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling- und Event-Automatisierungslösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling-System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, OpenVMS, NSK, OS/400, mpe/ix sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie hp OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Manfred Zeilinger