pts20220919001 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Sauna im Bootshaus mit direktem Blick über den Zürichsee

Familienanwesen direkt am Zürichsee, jetzt mit KLAFS Sauna im Bootshaus ausgestattet

Hopfgarten (pts001/19.09.2022/06:00)

Im letzten Jahr wurde die gesamte Garten- und Uferumgebung der idyllischen Wohnparzelle neu gestaltet und bepflanzt. Auch das Bootshaus wurde renoviert. Entstanden sind viele neue wunderbare Lieblingsplätze zum Verweilen und lieblich duftende Blumenbeete zum Träumen. Die großzügige Rasenfläche ist geradezu prädestiniert für sommerliche Partydinners mit Freunden. Und der Weitblick über den See bis ans andere Ufer wirkt herrlich befreiend für den Geist. Und genau diese Aussicht wollte der Eigentümer künftig im neu eingerichteten Private Spa im Bootshaus genießen. Wo früher Platz für zwei Boote war, entschied sich der Inhaber kurzerhand, auf einem Platz eine KLAFS Sauna nach Maß einzubauen.

Bootshaus-Sauna mit Weitblick

Was nach purer Idylle klingt, bringt auch Risiken mit sich. Denn der Wasserpegel des Zürichsees kann stark variieren und Überschwemmungen auf dem Grundstück sind keine Seltenheit. Darum musste dem Bootshaus-Tragekonstrukt besondere Beachtung geschenkt werden. Mit einem besonders feuchtigkeitsverträglichen Holzkonstrukt und einer wasserundurchlässigen Membrane wird die Sauna optimal vor eintretendem Wasser geschützt, falls der Pegel im See steigt. Der großzügige Saunagrundriss mit 320 x 200 cm und die zweistufige Liegeeinrichtung aus Abachiholz bieten genügend Platz für die gesamte Familie. Noch bequemer wird es mit den komfortablen Mollis-Saunamatten und -kissen von KLAFS. Die speziell für die Sauna gefertigten Textilien sind hitze- und bakterienresistent und zudem schnell trocknend.

Das Saunamodell PREMIUM besticht durch seine Schlichtheit und unglaubliche Anpassungsfähigkeit. Nichts soll ablenken von der beruhigenden, einfach atemberaubenden Seesicht. Die Innen- und Außenverkleidung besteht aus astfreien, senkrecht verlegten Hemlock Softline Paneelen. Und um die Aussicht optimal einzufangen, wurde auf der seezugewandten Seite ein übergroßes, isoliertes Panoramafenster eingebaut, welches nach außen einen Spiegeleffekt hat. Dies gewährt den Saunagästen vollkommene Privatsphäre. Und falls sich die Sternenbilder am Himmel einmal nicht zeigen sollten, weicht man einfach auf den in der Sauna eingebauten Sternenhimmel mit 242 verteilten Sternpunkten aus. Zusammen mit der indirekten, dimmbaren Rückenlehnen-Beleuchtung ist für ein jederzeit stimmungsvoller Saunagang gesorgt.

Das perfekte Saunaklima

Für das perfekte Saunaklima sorgt der leistungsstarke 9 kW-Unterbanksaunaofen, befüllt mit 100 kg Olivin-Saunasteinen. Unter der Sitzbank verstaut, sind Kinder vor jeder Berührung sicher und es schafft zusätzlichen Platz. Die im Ofen integrierte SANARIUM®-Funktion macht aus einer Sauna fünf: eine klassische Sauna, ein Warmluftbad, ein Tropenbad, Aromabad und ein Softdampfbad. Man wählt einfach die Klimazone und das SANARIUM® passt Luftfeuchtigkeit und Temperatur ganz automatisch an.

Abkühlung im See

Die wohltuende Wirkung der Sauna setzt jedoch erst in Verbindung mit der anschließenden Abkühlung des Körpers ein - eben mit kompletter Durchführung der wechselwarmen Badeform. Erst dann kann die Sauna bei regelmäßiger Anwendung das Immunsystem stärken und die vielen weiteren gesundheitlichen Aspekte mit sich bringen. Das Seebecken ist für die Abkühlung geradezu prädestiniert. Kombiniert mit einer Frischluftabkühlung - zum Beispiel mit einem kurzen Garten-Spaziergang - erfolgt zudem noch die Kühlung der Lungen mit frischer Luft und Sauerstoff.

Regenerierender Schönheitsschlaf im Bootshausturm

Zur Regeneration lädt der Ruheraum im oberen Stock des Bootshauses ein. Während man bei schönem Wetter vor allem die tolle Aussicht genießen kann, profitiert man an kühleren, regnerischen Tagen von der deckenmontierten SONNNEWIESE®. Durch die Anwendung der SONNENWIESE® lässt sich die positive Wirkung von Wärme und Sonnenlicht das ganze Jahr über genießen. Zudem wird die Kollagenbildung und damit der natürliche Erneuerungsprozess der Haut angeregt. Es entstehen ein schonender Bräunungseffekt und eine höhere Vitamin-D-Produktion im Körper. Zudem steigt mit genügend "Sonnenlicht" auch meistens die Laune und wir fühlen uns vitaler und entspannter. https://www.klafs.ch

Technische Angaben zur KLAFS Sauna & SONNENWIESE®
* Sauna Premium (Maße T: 320 cm x B: 200 cm x H: 206.5 cm)
* Innenverkleidung in Hemlock Softline senkrecht Außenverkleidung der Vorderwand mit ausgesuchten Softline-Profilbrettern
* Außenverkleidung in Hemlock Softline farblos Lack.
* Sicherheitsganzglastür in Klarglas ohne Schwelle
* Zweistufig angeordnete Liegeneinrichtung, bestehend aus splintfreiem Weichholz mit Zwischenblende, dazu großer, trittsicherer Auftritt, Rückenlehnen und Kopfstützen.
* Unterbank-Saunaofen Bonatherm VS 9 kW mit 100 kg finnischen Olivin-Steinen gefüllt
* SANARIUM ® mit 5 Badeformen in einer Sauna und die Weltneuheit SaunaPUR
* KLAFS-Saunasteuerung 21033
* Indirekte Rückenlehnen-Beleuchtung Sunset warmweiß 2-seitig (LED-Beleuchtung mit Einbau hinter Rückenlehnen, für stimmungsvolles, warmweißes Licht)