ptp20200429013 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

SAP SuccessFactors bei der NEXUS AG erfolgreich eingeführt

Übersichtlicher Status von Bewerbungsverfahren, höhere Qualität im Bewerbungsmanagement

Stefanie Grundhauser, NEXUS/EPS (li.), und Svenja Randerath (© NEXUS AG)

Neckarsulm (ptp013/29.04.2020/09:00) Die NEXUS AG stellt sich beim Thema Recruiting modern auf und geht in die Cloud. Bewerbungen werden mit der Recruiting-Lösung SAP SuccessFactors transparenter bearbeitet, Stellen schneller besetzt und die Kommunikation mit dem Arbeitsmarkt erreicht ein neues Niveau. Eingeführt wurde die Bewerbermanagement-Software im Konzern von der NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS GmbH, Spezialist für SAP-basiertes Personalmanagement.

Man muss als Arbeitgeber schnell sein auf dem heutigen Arbeitsmarkt, damit die besten Talente nicht von der Konkurrenz weggeschnappt werden. Die cloudbasierte Recruiting-Lösung SAP SuccessFactors ist für NEXUS das geeignete Tool dafür. Der Trend bei der Personalsoftware geht wegen der Vorteile dieser Architektur hinsichtlich des Nutzererlebnisses in Richtung Cloud, so auch beim Recruiting. Alle weitere Personalfunktionen deckt der Konzern mit SAP HCM ab.

Die neue Lösung erlaubt es dem Konzern, eine zuverlässige Korrespondenz mit Bewerberinnen und Bewerbern aufzubauen. Das neue Stichwort lautet: Transparenz. Für diese Übersichtlichkeit sorgt das "Recruiting Management"-Modul von SuccessFactors. Für die Veröffentlichung ist es mit dem "Recruiting Marketing"-Modul der Cloud-Lösung verknüpft. Ein weiteres Ziel war es, ernste Bewerbungen von Bot-Anschreiben zu separieren und die Qualität der Bewerbungen damit zu maximieren. "Dies ermöglichen wir dadurch, dass man in SuccessFactors zu Beginn valide Kontaktdaten im Marketing-Modul hinterlegen muss", erklärt Katharina Kajzer, Geschäftsführerin bei NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS.

Insgesamt nutzen alle 850 Beschäftigten des Unternehmens SuccessFactors, auch der interne Bewerbungsprozess wird darüber abgebildet. Die Cloud-Lösung lässt sich paketweise auf die jeweilige Unternehmensgröße anpassen; NEXUS kann sie daher auch einfach auf seine europäischen Schwestergesellschaften ausweiten. NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS hat die Recruiting-Software mit anderen SAP HCM-Modulen verbunden. So können Bewerberdaten aus SuccessFactors automatisiert in die Personaladministration von SAP HCM übertragen werden. Durch die Integration mit dem SAP Organisationsmanagement können andersherum freie Stellen direkt aus diesem in den Recruiting-Prozess aufgenommen werden. Auch die Nutzung von SuccessFactors auf mobilen Endgeräten und weitere Features der Cloud-Lösung wurden im Projekt umgesetzt.

Über NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS
NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS ist der Partner rund um SAP, egal ob in der Cloud oder On-Premises. Das Unternehmen bietet als SAP Full-Service-Provider modulübergreifend das gesamte Spektrum der SAP-Dienstleistungen an und entwickelt eigene Add-ons und Tools, die den SAP-Standard sinnvoll ergänzen. NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS setzt sich aus den beiden Unternehmen NEXUS / ASS.TEC und NEXUS / SWITSPOT zusammen und agiert mit beiden Marken am Markt. Während sich NEXUS / ASS.TEC auf den gesamten SAP ERP-Bereich sowie SAP Basis-Dienstleistungen konzentriert, hat NEXUS / SWITSPOT ihren Schwerpunkt in der SAP Personalwirtschaft. NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS ist ein Unternehmen der NEXUS AG.

Weblink: https://www.nexus-enterprisesolutions.de/unternehmen/presse/sapsuccessfactorseinfuehrung

Aussender: NEXUS / ENTERPRISE SOLUTIONS
Ansprechpartner: Caroline Lazarowicz