pts20171113008 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Risikoablebensversicherung von UNIQA Österreich und Raiffeisen Versicherung erhält Auszeichnung

Bestnote mit fünf Sternen von MORGEN & MORGEN

Wien (pts008/13.11.2017/10:10) Hinterbliebene vor dem finanziellen Abgrund sichern
- Mit dem Baustein Sofortschutz gibt es keine Deckungslücke zwischen Antrag und Polizzierung

Der Tod kommt oft unvorbereitet und trifft Menschen, die wir lieben, und die uns sehr nahe stehen. Der Verlust ist bitter, und es braucht oft Jahre, bis die Trauer verarbeitet werden kann. Noch schlimmer ist so ein Schicksalsschlag, wenn Menschen sterben, die noch sehr jung sind, die gerade eine Familie gegründet haben. Zu der Trauer kommen dann oft noch finanzielle Probleme, weil die Hinterbliebenen nun einen Kredit alleine abzahlen müssen, der ursprünglich gemeinsam bewältigt werden hätte sollen.

"Eine Risikoablebensversicherung ist eine Basisabsicherung, auf die niemand verzichten sollte. Speziell dann, wenn Schulden da sind", sagt Peter Eichler, Vorstand UNIQA Österreich. Klaus Pekarek, Vorstand UNIQA Österreich und für den Bankenvertrieb zuständig, schlägt in dieselbe Kerbe: "Die Ablebensversicherung sorgt dafür, dass im Todesfall des Versicherten der Kredit getilgt und die Wohnung oder das Haus von den Angehörigen behalten werden kann."

Die Risikoablebensversicherung von UNIQA Österreich und der Raiffeisen Versicherung wurde jetzt von Morgen & Morgen, einem unabhängigen Ratinghaus, jeweils mit fünf Sternen, also der Bestnote ausgezeichnet. Die Bewertung erfolgte aufgrund einer Beurteilung der Qualität der Bedingungen. Analysiert wurden insgesamt 30 Tarife, die am österreichischen Markt angeboten werden.

Das Produkt funktioniert so, dass der Kunde eine Prämie einbezahlt und die Bezugsberechtigten, im Regelfall seine Angehörigen, dafür im Fall des Todes der versicherten Person den vereinbarten Geldbetrag erhalten. Der Vorteil von der Ablebensversicherung von UNIQA und Raiffeisen Versicherung ist, dass es durch den sogenannten Sofortschutz keine Deckungslücke zwischen dem Eingang des Antrags und dem Zeitpunkt, ab dem die Versicherung gilt, mehr gibt. Der Sofortschutz gilt sechs Wochen nach Antragsstellung.

Leistbare Absicherung

Für die Absicherung eines Kredits, der rund 300.000 Euro ausmacht und 30 Jahre läuft, kostet die Absicherung durch eine fallende Ablebensversicherung sowohl für UNIQA Österreich, als auch für Raiffeisen Versicherungskunden für eine 35-jährige Person, die nicht raucht, rund 28 Euro pro Monat. Während die Laufzeit 30 Jahre beträgt, muss die Prämie nur für 21 Jahre einbezahlt werden.

UNIQA Österreich
Rund 6.000 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 3,5 Millionen Kunden mit rund 9,9 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und über 400 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreichte 2016 einen Marktanteil von rund 21 Prozent und ist damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen. Die Marke Raiffeisen Versicherung, die zu UNIQA Österreich gehört, ist mit einem Marktanteil von knapp 30 Prozent die führende Bancassurance-Marke in Österreich. Knapp die Hälfte der Lebensversicherungsprämien von UNIQA Österreich kommen aus dem Bankenvertrieb.

Aussender: UNIQA Insurance Group
Ansprechpartner: Carolina Burger