pts20150923006 Medizin/Wellness, Sport/Events

Rheuma hat viele Gesichter: Infotage im Herbst

Veranstaltungen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und im Burgenland

Hilfe bei Rheuma ©Sebastian Kaulitzki/Fotolia.com

Wien (pts006/23.09.2015/08:10) Hilfe bei Rheuma! Betroffene, Angehörige und Interessierte werden auf den Rheuma-Infotagen umfassend über Symptome, Diagnose und Therapiemöglichkeiten rheumatischer Erkrankungen informiert. Auf dem Programm stehen Expertenvorträge, Informationsstände und die Möglichkeit, mit anderen Patienten Erfahrungen auszutauschen. Der Eintritt ist frei. Termine: 13. Oktober in St. Pölten, 15. Oktober in Eisenstadt, 17. Oktober in Salzburg, 31. Oktober in Klagenfurt, 11. November in Wien und 17. November in Linz. Weitere Infos: http://www.rheumaliga.at

Rückenschmerzen? Arthrose? Steife, geschwollene Gelenke? Rheuma tritt in unterschiedlichen Erscheinungsformen auf und betrifft Menschen jeder Altersgruppe. "Das Risiko, irgendwann im Laufe des Lebens eine Krankheit des Stütz- und Bewegungsapparats zu erleiden, liegt grob geschätzt bei 70 bis 80 Prozent. Zwar gilt Rheumaschmerz immer noch häufig als Alterserscheinung, tatsächlich sind jedoch vielfach bereits junge Menschen und sogar Kinder betroffen", so Gertraud Schaffer, Präsidentin der Rheumaliga, einer österreichweit tätigen Patientenvereinigung.

Aufklärung ist wichtig
In Österreich leiden ca. 2 Millionen Menschen an Gelenksschmerzen und -schwellungen, Steifigkeit der Gelenke am Morgen und nächtlichen Rückenschmerzen. Je früher die Erkrankung erkannt und therapiert wird, desto besser die Prognosen. Daher ist es gerade für Betroffene wichtig, sich über Symptome, Diagnose und Therapiemöglichkeiten zu informieren. Aus diesem Grunde veranstaltet die Rheumaliga österreichweit kostenlose Rheuma-Informationsabende.

Die Termine:
Rheuma-Infoabend in St. Pölten
Dienstag, 13. Oktober 2015, 18-20 Uhr
Hotel Seeland in St. Pölten, Goldegger Straße 114, 3100 St. Pölten-Waitzendorf

Rheuma-Infotag in Eisenstadt
Donnerstag, 15. Oktober 2015, 13-18.30 Uhr
Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt, Robert Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt

Rheuma-Infotag in Salzburg
Samstag, 17. Oktober 2015, 12-17 Uhr
Amadeo Hotel Schaffenrath, Alpenstraße 115-117, 5020 Salzburg

Rheuma-Infotag in Klagenfurt
Samstag, 31. Oktober 2015, 12.30-17 Uhr
Klagenfurter Messe Halle 5, Messeplatz 1, Zugang St. Ruprechter Straße, 9021 Klagenfurt

Wiener Rheumatag im Rathaus
Mittwoch, 11. November 2015, 11-17 Uhr
Festsaal im Wiener Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 1, 1010 Wien

Rheuma-Infoabend in Linz
Dienstag, 17. November 2015, 18 Uhr
forte FortBildungszentrum, Museumstraße 31, 4020 Linz

Der Eintritt zu allen Rheuma-Infotagen ist frei.

Weitere Infos bei der Österreichischen Rheumaliga http://www.rheumaliga.at oder unter http://www.rheumatologie.at

Aussender: Hennrich.PR
Ansprechpartner: Daniela Hennrich