pts20200129019 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Retarus erhält TISAX-Zertifizierung

TÜV SÜD bescheinigt Retarus sehr hohes Sicherheitsniveau

Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus (Foto: Retarus)

München (pts019/29.01.2020/15:30) Der Münchner Cloud-Dienstleister Retarus https://www.retarus.de hat das TISAX-Audit für Informationsverarbeitung mit "hohen Schutzanforderungen" für die Automobilindustrie erfolgreich abgeschlossen. TISAX https://portal.enx.com/de-de/TISAX steht für "Trusted Information Security Assessment Exchange" und ist ein von der Automobilindustrie entwickelter Standard für die Informationssicherheit. Er soll sicherstellen, dass alle Beteiligten der Wertschöpfungskette über ein vergleichbares IT-Sicherheitsniveau verfügen.

Retarus hat das Assessment bereits im ersten Begutachtungszyklus bestanden, was nicht selbstverständlich ist. Dazu bescheinigte der Gutachter des TÜV SÜD dem Münchner Unternehmen ein sehr hohes Sicherheitsniveau für die Informationsverarbeitung in der Cloud.

Vorteil für die Automobilindustrie

Die TISAX-Zertifizierung bildet künftig die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Automobilindustrie mit Dienstleistern. Die von den Mitgliedsunternehmen des Verbands der Automobilindustrie e. V. (VDA) erstellte Katalog ist von der internationalen Industrie-Norm ISO/IEC 27001 abgeleitet und wurde an die Anforderungen der Automobilindustrie angepasst. Ein wesentlicher Vorteil für Hersteller und Zulieferer ist, dass sie TISAX-zertifizierte Dienstleister nicht mehr selbst auditieren müssen und damit neue Prozesse schneller auf moderne Cloud-Services umstellen können.

"Wir sind stolz darauf, das TISAX-Audit problemlos in der ersten Runde bestanden zu haben und damit auch die branchenspezifische Compliance- und Sicherheitsstandards der Automobilindustrie vollumfänglich zu erfüllen", sagt Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus. "Damit bieten wir OEMs und Zulieferern einen echten Mehrwert."

Zudem dokumentiert eine SOC-2-Zertifizierung die Vertrauenswürdigkeit der Prozesse bei Retarus. Außerdem kann das Unternehmen Zertifizierungen für weitere Branchen mit hohen Schutzanforderungen vorweisen, etwa PCI-DSS oder im Healthcare-Bereich HIPAA und in Kürze auch HITRUST. Zusätzlich zu Zertifizierungen lässt Retarus sein strenges internes Kontrollsystem regelmäßig von einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auditieren. Dazu ermöglicht der Münchner Cloud-Dienstleister Kunden jederzeit, Rechenzentren und Prozesse durch eigene Auditoren zu prüfen.

Über Retarus
Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien "Made in Germany" die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud-Messaging-Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken, sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt - seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Adidas, Bayer, BNP Paribas, Bosch, Continental, DHL, DZ BANK, Fujitsu, Goldman Sachs, Honda, Linde, PSA, Puma, Sixt, T Systems, Sony und Zeiss. Weitere Informationen: https://www.retarus.de

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Alexander Hüls