pts20030902018 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Renault realisiert die drahtlose Werkstatt mit Cisco Systems

Werkstätten mittels W-LAN direkt mit weltweitem Firmennetz verbunden


Wien (pts018/02.09.2003/10:53) Renault realisiert in Österreich die drahtlose Werkstatt. Die IT-Infrastruktur liefert der US-Netzwerkspezialist Cisco Systems. So werden die Diagnostikgeräte in allen Werkstätten der Renault-Händler in ganz Österreich mittels Wireless LAN mit dem Firmennetz in Paris verbunden. "Wir konnten so eine direkte Kommunikation vom Auto in der Werkstatt nach Paris schaffen", erklärt Oliver Szabo, Projektmanager Informatik bei Renault Nissan in Österreich. "Wenn das Diagnostikgerät zum Beispiel einen Fehler in der Software der Einspritzanlage findet, erfolgt die Re-Programmierung dieser mit Wireless LAN direkt mit den Daten der Firmenzentrale. Außerdem können die nötigen Informationen und Anweisungen Online abgerufen werden", erläutert Szabo.

"Die Pilotphase startete mit Anfang dieses Jahres mit vier Händlern", berichtet Szabo. "Nach der zweimonatigen Testphase waren die Resonanzen auf dieses Projekt sehr positiv. So haben wir gleich anschließend damit gestartet, die 200 Händler in Österreich mit dieser Infrastruktur auszustatten", so Szabo. Der Roll Out wird mit Ende August 2003 fertig gestellt sein.

Schnellerer Zugriff auf Daten und geringere Wartezeiten für Kunden

"Ein großer Vorteil besteht darin, dass wir so schneller auf die Daten vom gesamten Firmennetzwerk zugreifen können. Wir haben vor Ort alles, was wir benötigen. Lästige Wartezeiten, bis die richtige CD mit den nötigen Daten aus der Firmenzentrale in Paris kommt, bleiben aus. Wir können damit effizienter arbeiten, es kommt zu keinen unnötigen Standzeiten und der Kunde bekommt schneller das Auto vom Service oder der Reparatur zurück", erklärt Stefan Kammerhofer, Renault-Händler in Horn.

W-LAN findet in der Industrie Einzug

"Dieses zukunftsweisende Projekt unterstreicht einmal mehr die visionäre Haltung und die Innovationsfreude von Renault", betont Günther Brand, General Manager Cisco Systems Austria GmbH. "Zudem zeigt es, dass Technologien wie Wireless LAN nun auch in der Industrie Einzug finden, und dort die Arbeit wesentlich erleichtern und vereinfachen können."

Hohe Übertragungsgeschwindigkeiten

Eingesetzt wird für diese Wireless-Verbindung die W-LAN-Infrastruktur von Cisco Systems: Cisco Aironet 352 Accesspoints und Cisco Aironet 352 PCMCIA Adapter-Netzwerkkarten, die mit der genormten 11 Mbit pro Sekunde Übertragung arbeiten.

Nötige Bewegungsfreiheit

"Die Vorteile von Wireless LAN liegen auf der Hand: Der User ist im Netz voll eingebunden aber nicht angebunden, da die Übertragung ohne Kabel erfolgt", erläutert Günther Brand. Wireless LANs bieten alle Vorzüge verkabelter Netze und sind dabei bis zu 100 Mal schneller als ISDN-Verbindungen. "Der größte Vorteil besteht aber darin", so Brand, "dass sich der W-LAN-Benutzer mit Laptop-Karte innerhalb der Reichweite eines Funkadapters oder einer Basisstation frei bewegen kann. Das bietet in der Werkstatt die nötige Bewegungsfreiheit."

Bildmaterial finden sie unter www.cisco.at/renault

Renault Nissan Österreich
Renault und Nissan wurden in Österreich zum 28.Mai 2003 zusammengeführt, demzufolge das Unternehmen nunmehr unter RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH firmiert. Dies ist das Ergebnis der Verschmelzung der NISSAN Österreich GmbH mit der Renault Österreich Automobilvertriebsgesellschaft m.b.H.. Gemeinsamer Firmensitz ist das Bürogebäude in Wien, Laaer Berg-Straße 66, bisher schon Firmensitz von Renault Österreich.

Renault gehört heute in der Allianz mit Nissan zu den führenden fünf Automobilkonzernen weltweit. Das vor rund zehn Jahren noch überwiegend französisch geprägte Unternehmen ist heute ein Global Player mit Produktionsstätten und Absatzmärkten in aller Welt.
In Österreich konnte Renault 2002 gegen den Markttrend weiter zulegen und sowohl die absoluten Zulassungszahlen, als auch den Marktanteil erhöhen und seine vierte Position festigen.
Insgesamt wurden 19.726 Renault Pkw-Modelle und 1.765 Leichte Nutzfahrzeuge neu zugelassen.

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH, Laaer Berg-Strasse 66, 1101 Wien

CISCO SYSTEMS

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Produktlösungen, die Router, Switches, Access-Server und Netzwerk-Management-Software umfassen, werden eingesetzt, um unternehmensweite Netze mit einer unbeschränkten Anzahl von geographisch verteilten LANs, WANs und IBM-Netzwerken aufzubauen. Kern der Cisco-Lösungen ist die Software Cisco IOS (Internetwork Operating System), der Industrie-Standard für Netzwerkbetriebssysteme. Rund 88 Prozent der Basistechnologie des Internet stammt von Cisco Systems. Die österreichische Niederlassung Cisco Systems Austria GmbH hat ihren Sitz im Millennium Tower am Wiener Handelskai, General Manager ist Günther Brand.

(Ende)
Aussender: Cisco Systems Austria GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Kluger
Tel.: 01/240 30-6219
E-Mail: gkluger@cisco.com
|