pts20050707011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Reiseverhalten der Generation 60+

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts011/07.07.2005/10:26) Die Generation 60+ ist oft auf Reisen

Mehr als die Hälfte der Personen ab 60 Jahren verreist zumindest 1x pro Jahr. 38% dieser Altersgruppe machen sogar zumindest 2x pro Jahr oder öfter Urlaub, wobei Männer deutlich reisefreudiger sind. Nur etwa ein Drittel der Generation 60+ verreist gar nicht mehr, wobei dieser Anteil der Nichtreisenden mit zunehmendem Alter weiter ansteigt.

Der Besuch von Verwandten und Bekannten sowie Badeaufenthalte sind heuer in der Altersgruppe ab 60 Jahren die beliebtesten Urlaubsreisen

43% der reisenden Personen ab 60 Jahren machen 2005 Urlaub bei Bekannten und/oder Verwandten und 40% machen Badeaufenthalte. 37% buchen dieses Jahr Städtereisen und 29% geben an, Aktivreisen, wie Skiurlaube oder Wanderurlaube zu machen. Wellnessaufenthalte in Thermen gönnen sich 27% dieser Altersgruppe. Männer dieser Generation unternehmen häufiger Städtereisen, Aktivurlaube und Studienreisen, Frauen hingegen eher Wellness-Urlaube.

1 bis 2 Wochen dauern die durchschnittlichen Reisen der Generation 60+

53% dieser Altersgruppe verreisen durchschnittlich 1 bis 2 Wochen, 20% sogar 2 bis 3 Wochen. 3% machen gleich eine Urlaubreise, die länger als 4 Wochen dauert.

Neben dem Reisebüro wird der Urlaub auch häufig individuell gebucht

Knapp über 40% der Altersgruppe 60+ buchen ihre Reise im Reisebüro, wobei diese Buchungsform häufiger von Männern in Anspruch genommen wird. Etwa gleich viele arrangieren sich ihren Urlaub individuell - sei es durch Buchungen vor Ort oder Anrufe beim Vermieter. Die individuellen Reiseplaner sind vor allem Frauen. Buchungen via Internet sind in dieser Zielgruppe kaum relevant. So nutzen nur 6% diese Buchungsform.

Personen ab 60 Jahren verreisen am häufigsten mit PartnerIn

65% der Personen ab 60 Jahren verreisen zu zweit mit ihrem/r PartnerIn. Ein Viertel dieser Generation urlaubt mit ihren Freunden und je 16% verreisen mit ihren Kindern oder ganz alleine. 14% schließen sich diversen Reisegruppen an.

Das Lesen von Zeitschriften und Zeitungen ist die beliebteste Informationsquelle für Reise- und Freizeitthemen in dieser Altersgruppe

68% der ÖsterreicherInnen ab 60 Jahren informieren sich über Reise- und Freizeitangebote in diversen Zeitschriften und Zeitungen. Ein Drittel hört auf Reise- und Freizeitempfehlungen von Freunden und/oder Bekannten.

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Repräsentativbefragung unter 250 Personen ab 60 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH. (Befragungszeitraum Ende Juni 2005)

Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Silke Selbitschka