pts20080131023 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

ReiseTravel - Das Tourismusportal im DACH-Raum geht neue Wege

Stärkerer Focus auf Hintergrundinformationen - Neues PR-Konzept

Berlin/Köln (pts023/31.01.2008/11:11) Das Angebot an Online-Magazinen im deutschsprachigen Raum nimmt zu. Deutschland und Österreich melden steigende Zahlen. Insbesondere mittelständische und große Unternehmen setzen verstärkt auf diese Form der Information und Kommunikation.

"ReiseTravel ist nur online, es gibt von uns kein Print, Radio oder TV", informiert Gerald H. Ueberscher, CvD bei ReiseTravel, im Interview. "Das Team und unsere Mitstreiter kommen jedoch aus diesen Medien-Bereichen."

Neues Erscheinungsbild, redaktionelle Aufwertung

Gerald H. Ueberscher, Reisejournalist (VDRJ e.V.), arbeitet als Chef vom Dienst für ReiseTravel.eu und zeichnet dort verantwortlich für die Koordinierung aller Aktivitäten. Das Internet-Portal mit seinen Themen: Reise - Mode - Lifestyle in deutscher Sprache, ist seit Ende 2006 online. Jetzt tüftelte das Team unter Leitung von Ueberscher sehr intensiv: Mitte Januar 2008 erfolgte der Neustart. Das strukturelle Erscheinungsbild wurde verändert und relevante redaktionelle Neuerungen eingefügt. Ob Video, RSS Feeds oder Suchmaschine, facettenreiche technische Varianten sind integriert und bereichern die inhaltlichen Angebote. Aktuelle Berichte und Fotos zu Themen unserer Zeit - aus dem breiten Spektrum im Gesamtbereich Tourismus - können ab sofort jederzeit von jedem Ort online gestellt und permanent aktualisiert werden.

"Nach unserer Etablierung am Markt, lautet unser nächstes Ziel: Erhöhung des Bekanntheitsgrades. Der erweiterte Ausbau aller redaktionellen Offerten wird von uns intensiv forciert." Kooperiert wird mit Journalisten - nicht nur aus der Reisebranche in allen deutschsprachigen Ländern, aber auch mit PR-Profis.

Hintergründe beleuchten im touristischen Kontext

"Wir stellen uns den Anforderungen des Medienmarktes. Vordergründig behandeln wir Themen aus dem Bereich Tourismus, Reisen, Hotels und Restaurants. Natürlich versuchen wir auch Hintergründe zu beleuchten. Das ist nicht unbedingt so ganz einfach und die Branche ändert sich fast täglich", erläutert Gerald H. Ueberscher.

Ob Auto, Airline oder Schiff, der Button Mobilität wurde attraktiv gestaltet. Mode, Sound & Entertainment lauten nur einige Offerte die sich hinter Lifestyle verbergen und nicht nur Geschäftsreisende werden unter "Business" fündig. Integriert ist auch der "Service", von der Wetterinformation bis hin zur medizinischen Reiseversorgung bereichern auch kleinste Details das vielseitige Themenangebot.

Neue Vermarktungswege - Werbung + PR

ReiseTravel platziert ab sofort Banner und Buttons aus den Branchen Tourismus, Lifestyle und Business auf seinen Seiten. Der Clou dabei: Neben der klassischen Verlinkung der Website können Unternehmen auf eigene PR-Texte linken, die auf ReiseTravel - deutlich als solche gekennzeichnet - platziert werden. Dadurch erhalten Unternehmen ein geeignetes, redaktionelles Umfeld für ihre Werbebotschaft. Die Vermarktung übernimmt im deutschsprachigen Raum die Agentur Wortbaustelle: http://www.wortbaustelle.de .

Weitere Informationen

Das Portal kann unter http://www.ReiseTravel.eu besucht werden. ReiseTravel ist auch unter http://www.reisetravel.at sowie http://www.reisetravel.ch und http://reisetravel.com online. Dies ist besonders für die Werbe-Branche von Interesse. Gern werden Hinweise, Mitteilungen, Kritiken, Vorschläge oder Offerten entgegengenommen.

ITB-Special

Anlässlich der bevorstehenden ITB in Berlin vom 4. bis 9. März 2008 erhalten Tourismusunternehmen Sonderkonditionen. Auskünfte dazu erteilt die Wortbaustelle.

Redaktionskontakt

ReiseTravel
Gerald H. Ueberscher (CvD)
Tel: +49 30 - 986 94 230