pts20101214029 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Region Neusiedler See bekommt Zuwachs

Kooperationsvertrag mit dem Regionalverband Rosalia unterzeichnet

Neusiedl am See (pts029/14.12.2010/13:45) Am Montag, 13. Dezember 2010, wurde offiziell der Kooperationsvertrag zwischen der Neusiedler See Tourismus GmbH und dem Regionalverband Rosalia unterzeichnet. Der Jahreszeit entsprechend wurde mit Glühwein anstelle von Sekt am Mattersburger Weihnachtsmarkt auf gute Zusammenarbeit angestoßen. Somit ist die schon sehr große Familie der Region Neusiedler See um ein neues Mitglied gewachsen. Insgesamt umfasst die Region Neusiedler See somit 26 Orte, den Regionalverband "Leithaauen Neusiedler See" mit 7 Orten und nun auch den "Regionalverband Rosalia" mit 9 Orten welche unter dem gemeinsamen Dach der Marketingorganisation - der Neusiedler See Tourismus GmbH - stehen. Mit der Integration der Region Rosalia ist die Neusiedler See Tourismus GmbH jetzt nicht nur für alle drei nördlichen Bezirke, sondern auch für 42 der insgesamt 71 Gemeinden des Nordburgenlandes zuständig.

Schrittweise wurde bereits Anfang September mit der Einbindung der Region Rosalia in die Marketingplattformen der Neusiedler See Tourismus GmbH durch die Integration in die http://www.neusiedlersee.com begonnen. Ab 2011 wird die Region Rosalia bereits in den druckfrischen Printwerbemitteln der Neusiedler See Tourismus GmbH sowie bei allen relevanten Aktivitäten zu finden sein. Die Leistungen der Neusiedler See Card werden um die kostenlose Nutzung des gesamten öffentlichen Verkehrs in der Region Rosalia sowie einige neue Bonuspartnern erweitert. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages - der vorerst auf zwei Jahre fixiert ist - ist der Regionalverband Rosalia nun auch offizieller Partner der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Professionelles Destinationsmanagement
"Der Neusiedler See als Ganzjahresdestination - vor wenigen Jahren noch kühne Zukunftsvision, heute beinahe Realität: Ob die Angebote der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft, Sportevents im Frühjahr, zahlreiche Veranstaltungen rund um das Summer Opening, der bunte Festspielreigen, Festivitäten rund um den Pannonischen Herbst mit dem Martiniloben, Wein & Kulinarik sowie das neue Angebot der St. Martins Therme - sie alle werden jährlich immer öfter begeistert in Anspruch genommen. Diese Vielfalt zu bündeln und zukünftig neu und verstärkt am Markt zu platzieren ist nicht nur unumgänglich, sondern wird auch in Zukunft mit dazu beitragen, dass sich die Region Neusiedler See weiter positiv entwickelt", so Landeshauptmann Hans Niessl, Präsident von Burgenland Tourismus.

Schlüssel zum Erfolg
Die Tourismusregion Rosalia ist ein Flaggschiff im burgenländischen Gesundheitstourismus, auf den bereits 40% der Gesamtnächtigungen entfallen. Mit der St. Martins Therme & Lodge wird im Nordburgenland das Gesundheits- und Wellnessangebot erfolgreich abgerundet. Sowohl die Tourismusregion Rosalia als auch die Region Neusiedler See sind Zugpferde im burgenländischen Tourismus. Während die Region Rosalia von Jänner bis Ende Oktober 2010 ein Nächtigungsplus von 20% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielte, gab es in der Region Neusiedler See ein Nächtigungsplus von 1,1%. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Weiterentwicklung", so Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar.

Regionalverband Rosalia als Mitglied der Neusiedler See Tourismus GmbH
"Die Neusiedler See Tourismus GmbH stellt dem Regionalverband Rosalia für die Zukunft eine wirkungsvolle und auch effiziente Plattform der touristischen Vermarktung zur Verfügung. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir alle touristischen Highlights der Region Rosalia mittels dieser Kooperation optimal vermarkten können. Hierbei setzen wir auf die langjährige Erfahrung der Neusiedler See Tourismus GmbH, die sich im österreichischen Destinationsmanagement sehr gut entwickelt hat und freuen uns schon heute auf eine für beide Seiten erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit", so Alfred Bandat, Obmann des Regionalverbandes Rosalia.

Synergien gemeinsam, optimal und verstärkt nutzen
"Mit der Integration des Regionalverbandes Rosalia in die Neusiedler See Tourismus GmbH sind jetzt alle drei Bezirke des Nordburgenlandes Mitglieder der Neusiedler See Tourismus GmbH. Dieser Faktor bestätigt unter anderem, dass die Neusiedler See Tourismus GmbH seit knapp 12 Jahren auf dem richtigen Weg ist und für den burgenländischen Tourismus professionelle Arbeit leistet. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden ist es unbedingt erforderlich, als Einheit mit einem gebündelten Angebot aufzutreten um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Wir freuen uns, dass mit der Integration der Region Rosalia die Familie der Neusiedler See Tourismus GmbH um weitere attraktive Angebote auch hinsichtlich der Entwicklung zur Ganzjahresdestination gewachsen ist", so Dietmar Keller, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Rückfragehinweis:
Dietmar Keller, Neusiedler See Tourismus GmbH