pts20090817008 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Radstädter Wanderbus - Der einfache Weg zum Bergvergnügen

Wanderer können Touren mit einer Auf- bzw. Abfahrt kombinieren

Radstadt, Salzburger Land (pts008/17.08.2009/08:00) Mit einer neuen Attraktion wartet das historische Städtchen Radstadt, 70 km südlich von Salzburg auf: dem Radstädter Wanderbus. Dieser ist seit 16. Juni in Betrieb und fährt noch bis 15. Oktober. "Nun können Wanderer ihre Touren mit einer Auf- bzw. Abfahrt kombinieren", erklärt Peter Krismer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Radstadt, die Besonderheit des neuen Angebots. "Außerdem ist der Bus für alle Gäste, die in Radstadt oder Forstau übernachten, kostenlos benützbar."

Der Wanderbus verkehrt jeweils dienstags und donnerstags, und bringt die Gäste zu den interessantesten Wanderausgangspunkten und wieder retour. Mit der Einsetzung des Wanderbusses bieten sich zahlreiche neue Wandervarianten bzw. -kombinationen an, z.B. bergauf zu Fuß und bergab mit dem Wanderbus oder umgekehrt. Die einheitliche Beschilderung der Wanderwege macht dabei die Orientierung noch einfacher, auch die Wanderkarten sind auf das neue System abgestimmt.

"Der Bus bietet insgesamt 50 Plätze und alle Haltestellen sind innerhalb des Ortes leicht zu Fuß erreichbar", betont Krismer. Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, fährt der Wanderbus auch zwei Mal täglich bis zum Gipfel das Radstädter Hausberges, dem 1.770 m hohen Roßbrand, von welchem sich ein Panoramablick auf mehr als 150 Alpengipfel bietet.

Ein weiteres Highlight wird in Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Forstau angeboten. Von dort steigt man vom Wanderbus in den "Biotopexpress", einen Traktor mit umgebautem Anhänger für die Gästebeförderung, um. Dieser bringt die Gäste in den Forstauwinkel, der zu einem der schönsten Talschlüsse in den Radstädter Tauern zählt.

Passend zum Wanderbus bietet der Tourismusverband attraktive all inclusive Packages an. So können z.B. 4 Übernachtungen mit Frühstück, Kaffee und Kuchen, Abendessen mit Getränk, geführte Wanderung, Wanderkarte, Wanderbus, Eintritt Minigolf sowie div. Ermäßigungen bereits ab 149,-- Euro gebucht werden.

Radstadt kann aber nicht nur zum Thema "Wandern" punkten. Zu den Sehenswürdigkeiten des 700 Jahre alten Städtchens zählen die noch sehr gut erhaltene Stadtmauer mit den Rundtürmen, die Pfarr- und Kapuzinerkirche sowie das Heimatmuseum. Attraktive Festivitäten wie Knödel-, Garde-, Bergfest, Kunsthandwerksmarkt oder Bauernherbst zählen zu den jährlichen Fixpunkten im Veranstaltungskalender. An Freizeitmöglichkeiten stehen neben Wandern noch Radfahren, Reiten, Baden, uvm. zur Verfügung. Zahlreiche Ausflugsziele wie der Hausberg Rossbrand mit Blick auf mehr als 150 Alpengipfel, Eisriesenwelt, Salzburg, Großglockner, Wolfgangsee usw. sind von Radstadt aus ideal zu erreichen.

Nähere Informationen:
Tourismusverband Radstadt